Ansicht umschalten
Avatar von so_ist_es
  • so_ist_es

mehr als 1000 Beiträge seit 26.08.2005

Re: Zweiklassensystem und angeblicher Vorteil durch Wettbewerb

fuckup2 schrieb am 24.10.2024 21:37:

so_ist_es schrieb am 24.10.2024 12:27:

Man sollte alle Krankenkassen (PKV+GKV) einfach durch eine einzige ersetzen. In Frankreich klappt das auch. Irgendwelche angeblichen "Effizienzgewinne" aufgrund von "Wettbewerb" wird völlig überschätzt. Es wird ja eh nicht erlaubt werden, dass Krankenkassen bankrott gehen können und deren Kunden im Regen stehen gelassen werden können (was nötig wäre für richtigen Wettbewerb). Stattdessen gibt es sogar Ausgleichszahlungen zwischen den Kassen. Eine einzige Kasse würde massiv die Verwaltungskosten reduzieren. Der Werbeetat wäre null Euro. Kontrolle konnte stattfinden über drei oder sechsmonatige Kostenaufstellungen als Durchschlag für den Patienten.

So ein System wird nicht auf magische Weise effizient, nur weil es eine Megakasse gäbe. Wettbewerb macht auch nicht automatisch effizient. Im Gegenteil: Der Wettbewerb erzeugt andere Kosten.

Am Ende ist es sowieso sinnlos, wenn Gelder zwischen den Kassen transferiert werden müssen, wenn Leistungen uniform gewährt werden müssen, wenn die Kunden reibungslos wechseln können, wenn die Kosten zu 70% im Krankenhaussystem entstehen.

Vulgo: Die GKV ist im Großen und Ganzen eine Einheitskasse.

Eine Einheitskasse mit 100 Vorständen und 100 Geschäftsführern die sich gegenseitig versuchen , über Werbung Kunden abzujagen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten