Irgendwie hat der Autor Probleme mit "bürgerlichem" Recht?
Dass telegram von einer Steueroase und einem totalen Unrechtsstaat agiert, quasi von einer Pirateninsel, von vielen Kriminellen genutzt wird für Hetze, Betrug usw. spielt für ihn wohl keine Rolle. Natürlich muss ein Rechtsstaat alle Medien regulieren und genau das versuchen die Exil-Russen und Gangster von Telegram zu verhindern. Dass das nicht gut sein kann, merkt man, wenn man selbst betroffen ist oder was dagegen tun will.
Besonders technikaffin scheint der Autor auch nicht zu sein, sondern eher ein Geisteswissenschaftler. Telegram ist nicht sicher. Man kann damit vielen kleinen lokalen Behörden ein Schnippchen schlagen, aber gerade das Beispiel Hildmann zeigt, was passiert, wenn eine Person als Zielscheibe zu groß wird, wobei das Ergebnis doch unbefriedigend ist. Er geht auch gar nicht darauf ein, was telegram alles hinter den Kulissen treibt und treiben kann, ohne Regulierung. Ich würde denen nicht meine Daten anvertrauen! Das kapitalistische Kalkül von Telegram ist, dass sie sich wie alle Ausbeuterkonzerne im IT-Bereich möglichst Justizkosten sparen und da sogar noch einen drauf setzen. Sollen sich doch die Betroffenen, die kriminellen Machenschaften auf ihrer Plattform zum Opfer fallen oder Opfer von Verbrechen, die auf ihrer Plattform abgesprochen wurden, selbst darum kümmern und sie helfen denen möglichst wenig, auch wenn sie das Gegenteil versprochen haben. Damit sind sie Mittäter. Das vermarkten sie dann als Kampf für die Freiheit. Da der Autor auch aus der Antifa-Blase zu kommen scheint, wäre er dem gar nicht so fern, auch wenn er vermeintlich den Kapitalismus kritisiert, aber wohl auch solche Verhältnisse will in seiner imaginären Idealwelt. Es braucht in einer globalen Welt auch durchsetzungsfähige globale Strukturen. Davon eben so wenig wie möglich und Transparenz, sowie eben eine Rechtsprechung.
Die Vorstellung ist verquer, dass es nur am Kapitalismus liegt oder nur dieser die Menschen kaputt macht. Das sind viele Faktoren. Gute Regulierung und Rechtsprechung, egal welches Gesellschaftssystem, ist wichtig für Medien, die Netzwerkeffekte potenzieren - allgemein wichtig in einer Gesellschaft.
Ich wäre auch für Sanktionen gegen Dubai. Von denen kommt echt nix Gutes.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2022 12:45).