Vorab: Ich nutze Telegram ebenso wie Whatsapp und Threema. An meinem Wesen sollen andere nicht genesen, passe ich mich dagegen an, wenn mir die Gesprächspartner eben auch mit ihren (Messenger)Präferenzen wichtig sind.
Mein bevorzugtes Smartphone ist ein Huawei P40 - ganz ohne Google. Das noch unter Trump erlassene und unter Biden fortgeführte Embargo gegen Huawei ging damit (zumindest bei mir) sprichwörtlich nach hinten los. Nun sollte man jedoch nicht glauben, dass da lediglich der für mich zuständige BigBrother von einem us-amerikanischen gegen einen chinesischen gewechselt wurde.
Huawei hat aus seiner Not eine Tugend gemacht und das Smartphone für Pure-Android geöffnet. Man kann, ja man muß in der Regel die benötigten Apps manuell aus einer APK-Datei installieren. Mit dem Aurora-Store und anderen dahingehenden Downloadmöglichkeiten gibt es sogar sehr leistungsfähige Alternativen zum Playstore.
Keine Ahnung, ob Telegram (und andere) mittlerweile aus den Stores von Apple und Google entfernt wurden, weitere potentielle Kandidaten dem mit Sicherheit noch folgen werden; mir im Grunde egal, denn nicht zuletzt durch den Umgang mit diesem Huawei habe ich gelernt, läuft Telegram nebst allfälliger Updates aus der manuellen Installation heraus.
Klar, wenn eine App während der Laufzeit explizit das Vorhandensein des Playstore prüft, dann funktioniert das Vorgenannte nicht. Sind dann aber eher kommerziell aufgestellte Apps, für die man via Google gefälligst zahlen soll. Nur scheint mir, nachdem Huawei den Bann gebrochen hat, dieses dongeln an Google zunehmend die Ausnahme.
Am Rande: Noch besser wäre ein offenes Smartphone-OS wie ehemals Cyanogenmod oder derzeit Lineage. Nur ist einerseits das Rooten neuerer Smartphones heute kaum noch möglich, bieten andererseits die durchaus verfügbaren offenen Geräte, in der Regel Noname-Smartphones, eben selten (eher nicht) die technische Klasse moderner Highend-Geräte; einer Kamera wie bei meinem P40 beispielsweise ...