Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Nehmen wir an, Telegram ...

... wäre ein so genannter "rechtsfreier Raum", dann ist es offenbar im "besten Deutschland aller Zeiten" nur noch möglich, im "rechtsfreien Raum" unzensierte Debatten zu führen.

Dabei kommt viel Unsinn bei rum - ich verzichte auf die Nennung von Beispielen. Es ist aber das Zeichen eines kritischen Geistes, nicht jeden Bull aufzusaugen und für die Wahrheit zu halten. Genau wie in den offiziellen Medien auch muss man zwischen den Zeilen, Absätzen und Artikeln auf Telegram die Spuren von wirklichkeitsgetreuer Wahrheit suchen - ein zermürbendes Geschäft. Jap, zwischen den offiziellen RKI-Inzidenzzahlen und den Flacherdlern passt kaum ein Blatt Papier, beides ziemlich dürftig an Wahrheitsgehalt. Und die Schwurbler sitzen halt nicht nur bei Telegram rum, sondern leider auch in höchst exponierter Position innerhalb unserer Gesellschaft.

Allein eins macht mir Sorgen: der Schwurbler bei Telegram stürzt keine Gesellschaft in den Ruin, sondern findet nur unter ähnlich gepolten Menschen Anhängerschaft. Der in der Gesellschaft gut integrierte, höchst exponierte Funktionär, Amtträger oder Abgeordnete dagegen, der mit genauso unhaltbaren Theorien daherkommt, landet in den Medien und alle Welt lauscht zu. Egal wieviel Unsinn dabei rumkommt: es wird als die "Wahrheit" deklariert werden. Als ob die Flache Erde auf einmal ernsthaft diskutiert würde im ARD sozusagen.

Im Grunde ist es so: wer noch frei debattieren möchte ohne direkt in irgendeine Ecke gestellt zu werden oder seinen Job zu riskieren, hat in der Öffentlichkeit keine Möglichkeit mehr dazu. Was bleibt, sind private Räume mit eingeweihten Gästen oder eben Telegram für die größere Reichweite. Das ist eigentlich unnötig in einer demokratischen und meinungspluralistischen Gesellschaft, aber die haben wir halt nicht mehr, wenn es eine "öffentliche Meinung" braucht, "alternativlose Regierungen" sich die Hand geben und jeder, der sich außerhalb der "political correctness" bzw. des Meinungskorridors bewegt, direkt bei Rechtsextremen verortet wird. Um die Meinungsfreiheit ist es genauso bestellt wie um die Freiwilligkeit der Impfung: wer nicht so tut wie die Regierung verlangt, muss mit Repressionen rechnen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2022 00:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten