Ansicht umschalten
Avatar von VorEifelYeti
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: Weniger Meinungsfreiheit in Blättern der Ippen-Gruppe

Haschpappi schrieb am 10.01.2022 08:35:

Darum geht es im Endeffekt auch nicht. Viele aus der HNA-Zielgruppe der über 50 jährigen haben kein Print-Abo mehr, weil ihnen die redaktionelle Themenauswahl (und die Berichterstattung hierzu) nicht gefällt; bei den unter 30 jährigen gehen die HNA-Print-Abos gegen null. Viele Leser beklagen zudem den Zeitungseinzelpreis 2 Euro, HNA-Lokalausgabe) für eine "werbevermüllte Zeitung" aus dem Verlagshaus Ippen (Gruppe).

Von einem Intimus des regionalen Verlagshauses erfuhr ich vor zwei oder drei Jahren unter sechs Augen dass das einzige profitable Druckerzeugnis das mit direkter Print- sowie beigelegter Werbung vollgestopfte kostenlose Wochenendblättchen ist. Die Print-Tageszeitung läuft mit einer mehr oder weniger schwarzen Null, in der Onlineausgabe wurden die Artikel konsequent mit einer Paywall versehen obwohl es zu Beginn hiess dass nur eigenständig recherchierte Artikel zahlungspflichtig werden sollen.

Der Sinn für (abgeschriebene DPA-) Meldungen zu bezahlen die auf anderen Plattformen mehr oder weniger kostenlos bereitgestellt werden die erheblich bissiger sind erschliesst sich mir nicht! Da spende ich lieber hier und dort mal einen Fünfer, bekomme Informationen ohne moraltriefende "Haltung" und komme preiswerter weg als beim klassischen Zeitungsabo, sei es Print oder Online!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten