Ansicht umschalten
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Dann mache ich morgen meine Firma zu

Wipe schrieb am 21.10.2022 01:39:

Vom BGE zahle ich meine günstige Wohnung. Der Rest reicht für 365 Tage Urlaub im Luxus-Wohnmobil die Welt zu bereisen. Dann bräuchte ich nicht mals an meine Rentenersparnisse.

Ich bin dafür.

Und meine freigesetzten Angestellten könnten dann eine Firma aufmachen um weiter die gefragten Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen... wait...

Selbst wenn erstmal alle weiterarbeiten wird das BGE nicht reichen. Nicht einmal für die paradiesischen Zustände die landläufig als Hartz-IV bekannt sind.

Weil die Gegenfinanzierung u.a. über den Entfall aller anderen Sozialleistungen läuft.

Aber Du willst trotzdem z.B. eine Krankenversicherung haben, also zahlt der Hartz-BGE Empfänger fortan 350€ Beitrag zur KV um die Gegenfinanzierung zu tragen und weitere 350€ um tatsächlich eine Krankenversicherung zubekommen. Das wären 700€ Abgaben die auf das 1200€ BGE anfallen würden. Das ginge munter mit Steuern, Soli, Kirche, GEZ & co. weiter.

Von den verbleibenden 400-500€ zahlst Du dann Miete, Nebenkosten und das Taschengeld, welches heute schon >400€ liegt.

Aber ja, man kann natürlich die ganze Finanzierung so verdrehen, dass am Ende 70% des BIP als Transferleistung verschenkt werden. Die nötigen Steuersätze würden dann ab der Mittelschicht in Richtung 70% Lohnsteuer gehen. Sprich: Du stehst beim ALDI an der Kasse und bekommst pro Stunde
3€ Netto, weil der Rest für die Finanzierung von Lebensträumen (ggf. unter Palmen) draufgeht.

Wird natürlich nicht passieren, weil insbesondere beim der Finanzierung der Lebensträume im Ausland sofort alle umziehen werden. Mit 1200€ bist Du in Tunesien in der oberen Mittelschicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten