Mein favouriertes Gesellschaftssystem würde ich als einen egalitären Liberalismus bezeichnen.
Freiheit ja, aber für alle.
Damit ein Gesellschaftssystem von sich frei fühlenden Bürgern dauerhaft funktioniert, muss zumindest das kapitalistische Grundproblem einer früher oder später auftretenden auf Eigentum bezogenen Machtkonzentration bzw. einer ausufernden Einkommensungleichheit verhindert werden. Am besten ohne Wildwuchs des Sozialstaates, der Freiheit nicht wirklich fördert.
Die nachhaltige Umverteilung in einem System ohne allgemeine Transferleistung, ist aus meiner Sicht nicht möglich, weil sich Interessengruppen wie Rentner, Studenten, Arbeitnehmer, Arbeitslose und selbst Arbeitnehmer untereinander, gegenseitig bei der Durchsetzung ihrer Interessen behindern.
Erst eine Mehrheitsgesellschaft welche durch ein BGE zusammengefasst wird, kann einen nachhaltige Umverteilung, eine nachhaltige Freiheit und somit einen nachhaltiges Gesellschaftssystem mit privaten Eigentumsrechten gegen elitäre Machtkräfte verwirklichen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2022 22:21).