Wenn es darum geht, aus der Drangsaliererei des Hartz4-Sanktionsregimes herauszukommen, ist es sinnvoller mit der LINKEN die sanktionsfreie Mindestsicherung zu fordern und sich nicht in letztlich destruktiven Träumen zu verlieren. Einer von vielen Gründen gegen das BGE: Um es materiell zu leisten, müssten etwa 1.000 Mrd. € !!
jährlich umverteilt werden. Das ist mehr als das gesamte jährliche Staatsvolumen von Bund, Ländern und Gemeinden zusammen. Selbst wenn die gesellschaftliche Linke in den nächsten Jahren eine Art Spontangenesung erleben sollte (und die Forderung nach dem BGE ist da sicher keine Vitamingabe) wird es schwer genug, durch Besteuerung höherer Einkommen, Vermögen und Erbschaften, von Unternehmensgewinnen, Finanztransaktionen und konsequentem Kampf gegen Steuerflucht auch nur 1/5, also 200 Mrd. zusätzlich aufzubringen. Die Finanzierung des BGE durch die Auflösung unseres Sozialsystems (hätte die Unternehmerseite gern) findet meine entschiedene Gegnerschaft!
Vielleicht sollten die Befürworter nicht zu allen möglichen und unmöglichen Themen publizieren wie Herr Dumbledore hier, sondern sich von Ökonomen beraten lassen, bevor sie sich als Prof. Drosten der Sozialwissenschaften gerieren.
#BGE #Sanktionsfreie_Mindestsicherung