Wahrscheinlich wäre ein BGE besser als das was wir jetzt haben, aber trotzdem würden Abhängigkeiten vom Staat enstehen und irgendwann könnte jemand versuchen diese Abhängigkeiten auszunutzen. Sprich, selbst wenn das Grundeinkommen ohne Bedingungen etabliert wird bedeutet das nicht es würde bedingungslos bleiben. Ist man einmal auf jemanden angewiesen steht man in dessen Schuld. Ich will von keinem Fremden gesagt bekommen derjenige würde mich durchfüttern und die Freiheit haben niemanden Rechenschaft schuldig zu sein.
Das gesagt, was für mich mehr bringen würde ist die Steuerlast zu senken und die künstlichen Hürden für eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu entfernen. Der Staat hat genauso wenig ein Recht auf ein bedingungsloses Grundeinkommen wie ich und mMn steht das was ich für meine Steuergelder bekomme nicht im Verhältnis zu dem was ich zahle. Es ist noch nicht mal so, dass ich als ein Bürger überhaupt nur ein Mitspracherecht hätte, oder Politiker wegen Untreue bzw. Verschwendung belangt werden könnten.
Das gesagt, ich wäre eher bereit privaten Hilfsorganisationen Geld zu geben als dem Staat, weil die Privaten bei Inkompetenz wenigstens pleite gehen können. Welche Konsequenzen hat die staatliche Inkompetenz? Die wirklichen Entscheider, oder eben der tiefe Staat, wird doch noch nicht einmal gewählt. Damit meine ich den Großteil der Beamten.