Stoneburner schrieb am 21.03.2023 15:36:
Mountain View schrieb am 21.03.2023 14:04:
Nicht wirklich, denn die Chips sind ja serienmäßig in den Raketen verwendet. Sie können hohe Ströme schalten, haben KfZ Freigabe und sind - wenn nicht gerade Embargo ist - spottbillig. Und genau dafür gemacht, Leitwerke und Triebwerke zu steuern.
... und werden in china produziert, wobei ich vermute das die so grosse strukturen haben das die auch von den russen selbst produziert werden können, macht bei den steuerungsystemen auch keinen unterschied weil die grösse der chips in den fällen ja von den strömen bestimmt wird und nicht von den logikgattern.
auf aliexpress findet man jede menge "kompatible" microcontroller, z.b. von der beliebten stm32f104 reihe die in china gefertigt werden und sich in tests nur von den originalen unterscheiden wo sie bugs behoben haben.
es ist anzunehmen das wenn man "den chinesen" einen nicht allzu modernen chip in die hand drückt sie dir gerne clones davon liefern.
(deswegen ist die geschichte mit den waschmaschinen auch ziemlich unglaubwürdig, da sind ganz normale microcontroller verbaut die man alle in china kaufen kann ohne waschmaschine herum)
Nein, die unterliegen Embargos. Sie werden in Dortmund bei ELMOS hergestellt, ein Grund, warum ELMOS seine Produktion nicht nach China verkaufen durfte.