Ansicht umschalten
  • Muellman

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2012

Re: Oder erst gar nicht

Menarfin schrieb am 25.10.2015 14:04:

Wenn du bei einer der Parteien die unter der 5%-Huerde bleiben dein Kreuz machst ist dir hoffentlich schon klar, dass du damit zwar der betreffenden Partei etwas Geld zukommen laesst, aber trotzdem deine Stimme der staerksten Partei gibst. Also hast du in den meisten Faellen CDU gewaehlt, herzlichen Glueckwunsch. Falls du mir das nicht glaubst: schnapp dir die absoluten Stimmen einer beliebigen Bundes- oder Landtagswahl und rechne nach.

MfG
Menarfin

Guter Punkt,das sehe ich ein. Wenn aber nun genügend Nichtwähler eine der anderen Parteien wählen würden...Aber bei der Masse von Nichtwählern könnten doch theoretisch mehrere Splitterparteien zumindest erst mal über die 5%-Hürde gewählt werden.
Das es in der Praxis nicht so einfach ist,gestehe ich auch ein,aber es wäre machbar. Die Piraten haben es ja auch geschafft,bevor sie sich dann selber zerlegt haben.
Die 5%-Hürde ist eh eine ziemlich undemokratische Regel,obwohl ursprünglich wohl sogar mal gut gemeint. Anderswo geht ja auch ohne bzw. mit niedriger Hürde,ohne das gleich das Chaos der Unregierbarkeit ausbricht. Es gibt natürlich genügend Länder mit sogar noch höherer Sperrklausel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten