Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: Demonstration gegen ein von Mensch zu Mensch übertragbares Virus ?

Russischer Hacker schrieb am 15.02.2021 21:53:

Einen weltweiten oder globalen Krieg anzuzetteln ist heutzutage so gut wie unmöglich.

Nichts ist einfacher als das.

Hmm, ja, da bin ich mir nicht so sicher. Zum einen gibt es weltweit nicht so viele Akteure, die das könnten, und einer der wichtigsten (wenn nicht der wichtigste), die USA, sind derzeit dazu nicht in der Lage. Sie waren nicht einmal in der Lage, in Afghanistan oder im Irak zu siegreich aus dem Konflikt hervorzugehen. Ich habe da so meine Zweifel, ob die USA im derzeitigen Zustand in der Lage wäre, einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen und mit einigermassen realistischen Chancen auch zu davon zu profitieren. Im Irak ging es denen ja auch weniger darum (wie viele vermuten), Zugriff auf das Öl der Irakis zu erhalten, sondern eher darum, die irakische Produktion von Öl vom Weltmarkt zu nehmen, um dann ihr Fracking-Gas und Öl verscherbeln zu können.
Am ehesten wäre das wahrscheinlich China, nur sind die derzeit daran gar nicht interessiert, die profitieren gerade sowieso wirtschaftlich, die hätten nicht allzuviel zu gewinnen und eine Aufbauphase nach einem Krieg würde ihnen auch nicht allzuviel nützen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten