Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Gähn, ein Schriftgeleerter...

Great White Handkerchief schrieb am 15.02.2021 15:47:

jsjs schrieb am 15.02.2021 15:39:

Das bleibt dir ja unbenommen. Aber das ist auch das Kern eures Problems. Ihr versteht die Kalkulationen des Staates nicht, weil ihr nicht die Mühe macht, euch mit dessen Problemlage zu befassen. Könnt man so einiges bei rausbekommen.

Wo legt "Der Staat"(tm) die denn offen?

Z.T. in seinen Gesetzen, manchmal erzählt ein Politiker, worum es geht. Meistens muss man selber nachdenken und Schlüsse ziehen.

Man kann sich z.B. fragen, warum z.B. Schulen und Kitas unbedingt geöffnet sein sollten. Oder warum Firmen nicht verpflichtet werden, Homeoffice zu ermöglichen.

Man kann sich auch fragen, warum so ziemlich jeder Staat schlecht vorbereitet war. Ist ja nicht so, dass nicht vor einer möglichen Pandemie seitens der Wissenschaft gewarnt worden wäre. 2012 gabs sogar eine Risikoanalyse für das Parlament: Sars Modi

Anfragen im Sinne des IFG wurden abgewiesen bzw. es wurde beschieden, dass es von den ominösen Kungelrunden keine Protokolle gebe.

Einer Regierung ist schon aufgrund der Spieltheorie grundsätzlich und immer zu misstrauen.

Ist ja nicht so schwer herauszubekommen, dass der Rechtsstaat offenbar all das hergibt, was du für unvereinbar mit ihm hältst. Naja, manch einer träumt ja auch laut davon, Merkel und Co eines Tages vor Gericht zu zerren.

Das halte ich in der Tat für illusorisch.

aich auch. Es zeigt aber, wie idealistisch manch einer unterwegs ist, wenn er so große Stücke auf den Rechtsstaat ist.

Selbst einen G. Schröder hat man nicht vor Gericht gestellt, obwohl er im Nachhinein eingeräumt hat, dass beim NATO-Krieg im Kosovo gegen Völkerrecht verstoßen wurde.

Trotzdem gilt: Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

GWH

Bewerten
- +
Ansicht umschalten