die Fassade ist praktisch der Schein der Gleichbehandlung, der Eindruck dessen was hier für alle gilt. Sie ist sozusagen Resultat des Tuns derjenigen, die hier etwas "gleicher" sind als andere und sogleich ihres Zweckes wegen von eben jenen unbedingt zu bestreitende Verschwörungstheorie.
Ich erhielt beispielsweise als die "Corona-Maßnahmen" durchgereicht wurden einen Brief von einem hohen Tier aus er Verwaltung, dass "wir jetzt alle die Erfahrung machen" unserer gewohnten Arbeit nicht nachgehen zu können oder jedenfalls nicht in gewohnter Weise. Wenn mans weiß kann man nur müde lächeln und denkt sich 'Satire!', wenn nicht wird man wohl sagen 'guter Mann' und fühlt sich ermuntert. Satire ist das Spiel mit der Fassade - gibt es viel Satire in Deutschland?
Ein anderes Beispiel sind die berühmten Gitterstäbe (beispielsweise in der Flagge der USA), die man entweder sehen kann, oder nicht, man fragt sich höchstens noch ob es denn einen so großen Unterschied macht und die Antwort ist komplex- für die die all den Aufwand betreiben jedenfalls schon.
Ein Synonym der Fassade ist übrigens die Maske. ;-)