Ansicht umschalten
Avatar von grumpf
  • grumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2000

Re: Unlogischer Unfug - heutige Parlamente sind von Konzernen gekaufte Schwatzbu

Eymontop schrieb am 16.08.2020 01:12:

das gerade Gegenteil ist der Fall. Nur direkte Demokratie verdient diesen Namen. Repräsentative Demokratie ist Betrug am Volk, weil sie Etiketten-Schwindel betreibt. Sie beschließt "im Namen des Volkes" Gesetze, die gegen die Interessen des selben Volkes gerichtet sind, in dessen Namen sie vorgeben zu handeln...

Allerdings lässt sich die direkte Demokratie ähnlich leicht missbrauchen, leichter sogar in Zeiten, in denen zu viele in ihren Filterblasen leben, oder gar der Auffassung seien, dass sie als einzige die "Wahrheit" sehen und alle anderen "zu dumm sind".
Auch fällt auf, dass gerade diese Gruppen, die mit "Fassadendemokratie" und "Deep State" um Wählerstimmen buhlen, selber keinerlei Wert auf Demokratie und demokratische Vorgänge legen. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie. Wer sie argumentativ wiederlegt, oder gar überhaupt mit Argumenten arbeitet, ist einer von "denen" oder eine ("aus dem Ausland") gesteuerte Marionette, von der Lügenpresse, ein "Systemfeind" (also, ein "Feind ihres Systems"), und gehört "bekämpft"...

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass diese "als einzige die Wahrheit erkennenden und den riesigen Beschiss durchschauenden" keine Lösung anbieten und vor allem auch keine Lösung sind!

Ganz gleich welche Form der Demokratie es sein soll, sie ist eine offene und friedfertige Form der Diskussion, mit sehr vielen Unzulänglichkeiten, immer versuchend sich zu verbessern, unfähig sich auf dauer zu verbessern und ein filigranes Konstrukt, welches vor allem durch Dummheit und Populismus beschädigt werden kann.
Wer das nicht erkennt und akzeptiert, hat im Allgemeinen mit Demokratie herzlich wenig am Hut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten