Ansicht umschalten
Avatar von Hirnpilz
  • Hirnpilz

369 Beiträge seit 29.08.2022

Re: Soziale Sensibelchen begehen

(bei uns)

aber nun mal keine Attentate...

Doch. Nur "normalerweise" nicht, wie in diesem Fall, so gezielt gegen einzelne, sondern eher als Massentat (Vulgo: Amoklauf).

Z schrieb

Darüber wird deswegen nicht in anderen Medien viel berichtet, weil das allen forensischen Erkenntnissen über Attentäter oder ähnliche Gewalttäter zuwider läuft.

Äääähm, nein. Der/Die schüchterne, sensible, zum Mörder gewordene, ist durchaus bekannt. Es läuft der aktuell akzeptierten definition von "sozial Sensibel" entgegen. Deswegen (und wegen des zu erwartenden sozial-medialen Shitstorms) wird darüber nicht berichtet. Denn die phrase "sozial Sensibel" ist nun mal mit "Opfer" (zwangs)assoziiert, nicht mit "Täter". Deswegen fliegt auch der Presse bei Schul-Amokläufen regelmäßig ihre Berichterstattung um die Ohren, wenns dann um die Hintergrundanalyse geht.

Hätte Cintula in beisein Ficos (spektakulären) Selbstmord begangen, würde das wieder in das "sozial Sensible"-Opfer-schema passen, und überall in den Medien herumgereicht werden.

"Sozial Sensibel" heisst aber nicht automatisch, das sich die betreffende Person bei jeder (sozialen) Ungerechtigkeit (Achtung! Übertreibung!) heulend in Fötalhaltung in einer Ecke zusammenrollt - das ist das Wunschbild der sogenannten "Social Warriors".

Es bedeutet erst mal nur das man (emotional) sehr ausgeprägt auf (reale oder empfundene) Soziale Ungerechtigkeit reagiert. Das schließt gewaltanwendung gegen andere nunmal nicht aus.

Als referenz mal die "ursprüngliche" bedeutung von "Amok", laut WP (hervorhebung von mir):

Das Wort Amok leitet sich vom Kriegsgeschrei der sogenannten Amucos ab. Diese Elitekrieger im hinduistischen Indien verpflichteten sich ihrem König gegenüber rituell zum bedingungslosen Kampf bis zum Tod. Etwa zeitgleich ... traten im malaiisch-indonesischen Kulturkreis auch individuelle Amokläufe auf. ... Dies war auch eine Form des sozialen Protestes, denn die Drohung eines Amoklaufes bei grober Ungerechtigkeit hielt Machtmissbrauch von Herrschern und Reichen in gewissen Schranken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amok#Urspr%C3%BCngliche_Bedeutung

Bewerten
- +
Ansicht umschalten