HS1982 schrieb am 15.10.2023 14:53:
Reiner Fall schrieb am 15.10.2023 14:21:
HS1982 schrieb am 15.10.2023 11:59:
Reiner Fall schrieb am 15.10.2023 11:56:
HS1982 schrieb am 15.10.2023 11:31:
Reiner Fall schrieb am 15.10.2023 11:30:
HS1982 schrieb am 15.10.2023 11:26:
Von dem Wohlstand der Schweiz würden sich hier viele gerne eine Scheibe abschneiden.
So schlecht sind die Schweizer mit ihrem System nicht gefahren.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... wie die Schweiz zu ihrem Wohlstand gekommen ist, das ist eine ganz andere Geschichte und nicht unbedingt die rühmlichste.
Es gab in der Schweiz auch Entscheidungen per Volksabstimmung - wo ich, wäre ich Schweizer dagegen gestimmt hätte. Aber - die Mehrheit entscheidet in einer Demokratie!
Übrigens machen sie einen leckeren Käse, die Appenzeller! :)
Und jetzt dürfen die Frauen auch per Volksabstimmung bestimmen - bei uns nicht mal die Männer.
Es fordert doch niemand hier Volksabstimmungen nur für Männer!
Es geht darum aufzuzeigen, dass das "System Schweiz" eben auch nicht so perfekt ist wie es hier immer wieder dagestellt wird.
Welches System ist schon perfekt? Im Gegensatz zu Deutschland ist es aber etwas perfekter.
Keines... allerdings muss was für die Schweiz gut ist nicht auch für Deutschland geeignet sein.
Hast Du da auch eine Begründung für?
Klar, die Schweizer sind keine Deutschen.... ;-) ....
Ähh, ja Überraschend.
Woher kommt die Überraschung? Nicht jedes System passt halt zu jeder Nation.
Afghanistan hat ganz offensichtlich ein grundsätzliches Problem mit der Demokratie um mal ein anderes Beispiel zu nennen.
Seit dem Klima-Volksentscheid in Berlin finde ich direkte Demokratie auch kritischer als davor. Um Volksentscheide sinnvoll gestalten zu können müsste man vermutlich auch erst zuerst die ÖR Medien einschränken, sonst kann man es gleich lassen.