Ansicht umschalten
Avatar von sennahoj

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2001

rosa_rot = grau_schwatz

Aber das ist ja gerade der Punkt!
In all den aufgezählten und nun doch eher etablierten Strukturen der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik haben gerade die Risikofreudigen aufgrund ihrer geringeren Bereitschaft zu Anpassung und Unterordnung eher keine Position. Wenn dabei dennoch Risiken eingegangen werden so sind das keinen primär persönlichen Risiken.
Das Ausscheren aus der Masse und den Konventionen ist zwangsläufig mit dem Risiko persönlichen Scheiterns verbunden und wird also freiwillig nur von Menschen vollzogen, die diese Angstschwelle überschreiten können.
Wenn ihnen der Toxoplasmosesymbiont dabei hilft ist das doch gut.
Vermutlich findet sich der Toxoplasmosesymbiont ja auch in den Köpfen von Menschen die Revolutionen anzetteln.
Aber dadurch dass, bei egal was, fast alle Diskussionen sich in der Frage verbeißen, in welches politische Lager man den anderen wohl einordnen kann, und man dann entweder seine Argumente bereits kennt, wenn es die des eigenen Lagers sind, oder man, wenn er der anderen Seite zugeordnet wird, ihm so wie so widersprechen muss, egal was er sagt, außer eben er böte die Kapitulation an, ist es nun doch nicht groß verwunderlich, dass nichts so richtig weiter kommt.
Wir brauchen also mehr Katzen, denn auch dazu in seiner Meinung flexibel zu sein gehört Risikobereitschaft, weil das einen der Unsicherheit aussetzt, dass die bisher vertretene Position auch falsch sein könnte. Was sie naturgemäß ja eigentlich auch immer ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten