Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: "Vorsprung"?

Harald Schmidt schrieb am 13.09.2024 15:00:

Bei selbstfahrenden Autos und Batterien?
Soso. Hat mal einer ein Beispiel? Ich weiß, dass man inzwischen Autos kaufen kann, bei denen der Hersteller haftet, wenn der Autopilot einen Unfall baut... aber das sind keine chinesischen Autos. Und Batterien? Die stecken auch noch in den Kinderschuhen, da ist es sehr schwer, Aussagen zu treffen "XY hat einen Vorsprung", weil das mit den Pressemitteilungen der nächsten Woche schon wieder Geschichte sein kann. Von den Autos die ich im Moment kaufen könnte ist das am schnellsten ladende ein chinesisches? Und wie viel schneller lädt das? Wenn ich mir die Hitlisten der in Deutschland verfügbaren Fahrzeuge anschaue, steht da meistens der Porsche Taycan ganz oben mit 320kw Ladeleistung. Was die Chinesen versprechen und was sie abliefern, das waren schon immer zwei Welten.
Auf jeden Fall sollten potentielle Autokäufer im Hinterkopf behalten, dass die Chinesische Regierung ihre Autoindustrie offensichtlich für politische Zwecke nutzt. Sollte es also zu weiteren Verschlechterungen der Beziehungen zwischen China und dem Westen/der EU kommen, könnte man ganz schnell mit einem nicht mehr funktionsfähigen Haufen Schrott auf Rädern da stehen, wenn Winnie-Pooh das für richtig hält.
Mir wäre das zu gefährlich, wenn ich mehr als ein paar Tausend Euro ausgeben soll. Also bei einem e-Roller könnte man noch drüber nachdenken, aber ein Auto? Never ever.

Harry

Tja, der Markt sieht das anderes. Damit haben sich deine Einwände erledigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten