Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Delirium oder Atombombe

Man kann den Ukrainekrieg auch anders verstehen, nämlich als den Versuch der Wiederauferstehung Europas aus der Umklammerung der hegemonialen Mächte, die es umgeben. Wenn die Ukraine als militärische Gegenmacht widersteht, könnte sie die Wiederkehr Europas als eigenständiger Großmacht im Gefüge der Welt symbolisieren, statt nur eines Anhängsel des US-Imperialismus zu sein.
Für Europa ist der Russland-Ukraine-Krieg eben kein Randphänomen, wie für die USA. Ist erst der hegemoniale Anspruch Russlands über Europa gebrochen, werden die USA in Europa weniger dominieren müssen.
Aber das ist Spekulation. Fakt ist, Russland hat im Norden bei Kiew eine Schlacht verloren und im Süden bei Mariupol eine Schlacht gewonnen. Für die Ukraine geht es um alles oder nichts, für Russland nur um einen Territorialgewinn, um seine imperialistischen Ansprüche zu befriedigen. Sollte die Ukraine nicht besiegt werden, wird sie trotzdem ihre Existenz allein der westlichen Aufrüstung verdanken. Insofern ist eine Rückkehr zur Neutralität illusorisch, ihr Fundament bleibt der westliche Panzer auf lange Zeit.
Sollte Russland taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen, würden die USA zwingend der Ukraine seinerseits mit Atomwaffen ausrüsten müssen. Russland hätte dann eine Atommacht gegen sich, auf deren Territorium es bereits eine solche Bombe gezündet hat. Ob Putin das wollen kann, ist eben die Frage. Wenn man sich eh gegenseitig gnadenlos vollständig umbringen will als 'Russisches Volk’ (russisch/ukrainisches Volk), weil der eine den andern zum Kulturbolschewisten oder Nazi erklärt, kann von Abschreckung keine Rede mehr sein. Abschreckung ist aber das Einzige noch, was den russischen Laden zusammen hält.

Den inneren Zerfall des russischen Kolonialreichs - was den asiatischen und moslemischen Teil betrifft - kann die Atombombe nicht aufhalten. Ob und wie lange Putin - dieser alte Mann des 20. Jahrhunderts - bleibt, steht in den Sternen. Ich denke mal, Putin wird seinen russischen Anbetern jeden peinlichen Scheiß als Erfolg verkaufen können. Als bleibt er. Um das zu ertragen, brauchen die Russen neben ihren schicken Atomraketen noch viel Alkohol.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten