KatiH schrieb am 04.05.2022 10:11
Russland hat doch sonst nichts vorzuweisen. Keine Industrie, Konsum- wie Investitionsgüter werden im großen Stil importiert. (Im Gegensatz z.B. zu China, das ja auch als "Werkbank der Welt" bezeichnet wird.)
Und das weißt du woher?
Und zu den strukturellen Herausforderungen kommen jetzt noch die Sanktionen und die Kosten für den Krieg. Ich sehe gute Chancen, dass Russland in absehbarer Zeit entweder die nächste Pleite hinlegt oder - wie manche "Experten" prognostizieren - sogar zerfällt.
Jaja, die Experten.
Mal sehen, was die sagen, wenn ihre Prognosen nicht aufgehen.
Wow, Landwirtschaft. Das soll also die Zukunft Russlands sein? Hat dieser Meisterstratege im Kreml den Morgenthau-Plan für sein Land entdeckt?
Du mußt schon lesen, was ich schreibe.
Russland hat es Dank der Sanktionen geschafft, sich aus der Abhängigkeit vom Import landwirtschaftlicher Produkte zu lösen und sorgt mit seinen Produkten, über seine Grenzen hinaus dafür, dass andere Länder ( siehe Weizen ) überhaupt Nahrung bekommen.
Der Sanktionsdruck wird dafür sorgen, dass sie auch in anderen Bereichen autark werden.
An den benötigten Rohstoffen mangelt es ihnen, im Gegensatz zu uns, ja nicht.
Nein, Russland ist massiv auf Komponenten aus dem Ausland angewiesen.
Woher hast du diese Information und warum sollte das Russland ausgerechnet aus Europa beziehen müssen?
China ist Partner Russlands und steht ebenfalls auf der Abschussliste der USA, wobei es ja gerade der Westen war, der China zu einem High-Tech-Land anwachsen ließ.
Dazu kommt die schon erwähnte Überalterung
Vielleicht solltest du dich mal über die Jugendarbeitslosenrate in Russland informieren, so im Vergleich zu Deutschland.
Info über das russische Bildungssystem wären sicher auch ganz nützlich.
Warten wir einfach mal ein paar Jahre ab und lassen den Sanktionen die nötige Zeit, um zu wirken.
Genau, warten wir ein paar Jahre ab, um zu sehen, wie die Sanktionen auf Europa wirken und besuchen wir Rusisch-Kurse, denn dort wird die Musik spielen, wenn bei uns die Lichter lngst augegangen sind.
Nein, das geht fröhlich weiter. Putin hat den Kleptokraten die politischen Ambitionen ausgetrieben und z.T. durch seine Buddies ersetzt.
Woher hast du diese Informationen? Aus ARD oder ZDF?
Äpfel, Birnen. Eigentlich vergleichst du da sogar Äpfel mit Bleistiften.
Wie das?
Wie glaubst du wohl, dass die Schonung großer Vermögen und Konzerngewinnen zustande kommt, wenn nicht durch Korruption?
Was für ein tolles Land, wo der Präsident nur umgerechnet rund 100.000 € verdient, aber Luxus-Uhren und -Jacken trägt und seine Geliebte und die gemeinsamen Kinder abgeschirmt im teuren Tessin leben lässt.
Na, da haben wir aber Glück, dass es sowas im Westen überhaupt nicht gibt.
Bei uns laufen Politike nur mit billigen Casio-Uhren durch die Gegend, tragen Anzüge von KIK und halten sich auch niemals nicht ein Gspusi. :-)
Wie verlogen ist das denn? Auf der einen Seite jammerst du, es würde nicht genug getan, und dann nimmst du Russland in Schutz, dass tief im Korruptionssumpf steckt, jegliche Aufklärung mit staatlicher Repression und Propaganda bekämpft und auch vor Mord nicht zurück schreckt.
Da ist gar nichts verlogen.
Ich halte dir nur deine Doppelstandards unter die Nase.
Das, was du Russland vorwirfst, gehört hier mitlerweile zum Brauchtum.
Was die angeblichen Morde betrifft, bist du Beweise schuldig.
Übrigens: Es sollen auch schon deutsche Ministerpräsidenten tot in der Badewanne aufgefunden worden sein. ;-)
Das zeigt schön, wie verbogen deine Wahrnehmung bzw. deine Maßstäbe sind. Diskutieren kann man z.B. über die Frage, ob grün oder blau die schönere Farbe ist. Wenn jemand so wie du behauptet, der Himmel wäre grün, dann ist eigentlich jede weitere Diskussion sinnlos. Wobei solche Lügen ja noch ganz unterhaltsam sein können, dein Verständnis für Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine ist das nicht.
Ich behaupte gar nichts, sondern stelle nur fest, dass das monokausale Bild, das hier in den Medien gezeichnet wird, nicht der realität entspricht.
Und wer hier von "Putins Vernichtungskrieg" referiert, muss sich fragen lassen, wo seine Moral seit 9/11 Urlaub gemacht hat, als die Guten mehr als 1 Mio. Menschen ins Jenseits befördert haben.
Diese Heuchelei geht mir total auf den Keks.
Und? Was hätten die Deutschen auf der Straße wohl 1939 über Hitler gesagt?
Im Gegensatz zu 1939 landen Menschen, die in Russland ihre Meinung sagen, nicht im KZ.
Du machst deine Meinung über Russland von den Veröffentlichungen westlicher Medien abhängig.
Du bist doch derjenige, der den Himmel hier für grün hält und Putins Kleptokratie toll findet.
Nö, ich glaube nur nicht alles, was uns die NATO- Arschkricherpresse hier als Wahrheit verkauft.
Deren Lügen sind schon zu oft aufgeflogen.
Warum benutzt du deinen Verstand dann nur, um Nazirussland zu verteidigen?
Welch dümmliche Unterstellung.
Ich nutze meinen Verstand, um die Motive beider Seiten zu verstehen.
Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß, gut oder böse, wie medial dargestellt.
Zudem haben wir immer noch eine Hypothek von 27 Mio. ermordeter Sovietbürger und trotzdem die Wiedervereinigung bekommen.
Wie haben wir das gedankt?
Wir krichen weiter den Amis in den Allerwertesten, statt europäische Interessen zu vertreten, mit Russland.
Kleptokratie auf Basis von Erdöl und -gas, keinerlei Investition in die Zukunft. Und mit seinem faschistischen Angriffskrieg in der Ukraine hat er Russland international noch weiter isoliert.
Erklär mir bitte, was Faschismus ist und dann nimm dir mal die Ukraine unter die Lupe.
Oh, ja, hören wir uns mal an, was Julius "Die Juden sind unser Unglück" Streicher über Nazideutschland zu sagen hatte, der hat da ja gelebt! Oder was Joachim "Der Sieg ist wirklich ganz nahe" Fernau über Kriegsverlauf und Wunderwaffen geschrieben hat.
Willst du dievon mir genannten Personen etwa mit Julius Streicher und Co vergleichen?
Lass die das bloß nicht hören, sonst hast du einen veritablen Prozeß am Hals.