Rheinpreusse schrieb am 29.04.2022 15:51:
KatiH schrieb am 29.04.2022 13:11:
Russland kämpft ums Überleben.
Naja, nach 20 Jahren Putin ist Russland nun mal runtergewirtschaftet. Das einzige, was da noch blüht, ist die Korruption. Putin und seine Kleptokraten saugen das Land aus anstatt es für die Zukunft fit zu machen. Öl und Gas zu verticken ist nun mal einfacher als in eine gut gebildete (und selbstbewußte) Bevölkerung zu investieren.
Es war unter Jelzin, als Russland zum reinen Rohstoffexporteur gewandelt wurde. Seit Putin wird versucht, gegenzusteuern, was aber nicht einfach ist, wenn die Infrastruktur kaputt ist, und man den ganzen bunten Mist auch einkaufen kann.
Das Problem ist nicht die angeblich kaputte Infrastruktur, das ist die Korruption unter Putins Regime. Öl- und Gas-Exporte hätten genügend Geld gebracht, um Infrastruktur auszubauen, die Bevölkerung zu bilden und die Zivilgesellschaft zu stärken. Aber das Geld ist in dunklen Kanälen versickert.
Aber schon nach den Sanktionen 2014 ist es gelungen, lebensmittelautark zu werden, sogar zum größten Exporteur für Weizen und Düngemittel aufzusteigen.
Wow, Erdöl und Agrarprodukte. Wäre ich jetzt Verschwörungstheoretiker, würde ich vermuten, dass SIE insgeheim den Morgenthau-Plan in Russland umgesetzt haben. Ich wüsste nur zu gerne, wie sie Putin in den Angriffskrieg auf die Ukraine gelockt haben, damit Russland dort seine militärischen Fähigkeiten erschöpft.
Was ist denn mit zukunftsträchtigen Branchen? Z.B. eine starke IT-Branche (da reicht es nur für kriminelle Hacker), Umwelt- oder Klimaschutz, Gentechnik, etc. Warum hat Putin da nicht mehr investiert? Egal ob die Auto-Industrie (AvtoVAZ) oder die Rüstungsindustrie, ohne Komponenten aus dem Ausland steht Russland still. Das wird noch lustig werden, wenn die Sanktionen mehr und mehr wirken.