Ansicht umschalten
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re: Nazirussland kämpft ums Überleben

Rob 1 schrieb am 01.05.2022 23:28:

KatiH schrieb am 29.04.2022 13:11

Naja, nach 20 Jahren Putin ist Russland nun mal runtergewirtschaftet. Das einzige, was da noch blüht, ist die Korruption.

Ich frage mich immer wieder, woher man solche "Weisheiten" nimmt?
Aus den Wirtschaftsdaten der Ära Putin ganz sicher nicht.
Allein beim Thema Staatsverschuldung müssten die westlichen Vorzeigekandidaten doch verschämt den Kopf einziehen.

Russlands Wirtschaft steht und fällt doch mit seinen Rohstoff-Exporten, die finanzieren alles andere. Ein wenig nachhaltiges Geschäftsmodell, Michael Blume hat zu dem Konzept unter dem Begriff "Rentierstaatstheorie" einiges geschrieben.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wird-wissenschaft-beachtet-rentierstaatstheorie-und-russlandkrise/

Was bleibt Russland denn noch, wenn niemand mehr Öl und Gas wegen des Klimawandels kauft? Ein bisschen Landwirtschaft, ein paar Rohstoffe. Da bereiten sich Saudi-Arabien oder die Emirate besser auf die Zukunft vor.

Die Wirkung der Sanktionen scheint auch Niemand ernsthaft berücksichtigen zu wollen, so wenig, wie die Zeit vor Putin oder die mangelnde Bereitschaft der EU, mit Russland stärker zu kooperieren, weil von jenseits des Atlantiks nicht erwünscht.

Wer will denn mit so einer Kleptokratie Geschäfte machen? Europa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen war doch über viele Jahre viel zu nachsichtig mit Autokraten, und damit meine ich nicht nur Russland.

Was Korruption betrifft, da sollte man hier bei der Lobbyistendichte und den politisch geschaffenen Möglichkeiten zur Steuervermeidung für reiche Bürger und Konzerne besser schweigen.
Panama-Papers, Cum-Ex, Wirecard oder das Pampern der Finanzbranche durch die Teilprivatisierung der Rente sind auch kein Ausdruck von Korruptionsfreiheit.

Bei den Panama-Papers steht Putin und seine korrupten Oligarchen stecken doch mittendrin. Und während in allen möglichen anderen Ländern die Staatsanwälte und Steuerbehörden ermitteln, trötet die russische Staatspropaganda was von "internationaler Medienattacke".

https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers#Russland

Oder Wirecard: wo soll sich der geflüchtete Marsalek verstecken? Ups, in Russland!

https://www.tagesschau.de/inland/ex-wirecard-vorstand-marsalek-auslieferung-101.html

Niemand hat was gegen Russland als solches, aber das sollte man von dem derzeit dort herrschende Putin-Regime schon klar trennen. So wie man zwischen Deutschland und dem Nazi-Regime '33-'49 unterscheidet.

Aber so ist das eben.
Da, wo man zu bequem ist, selbst zu recherchieren oder wo man keine offiziellen Daten findet, bastelt man sich halt eine Meinung nach dem vorgegebenen Narrativ.

Ich liebe dieses Totschlagargument: wer nicht deiner Meinung ist, muss schlecht informiert sein. 🤦

Da hat Russland eben genau so zu sein und nicht anders, Hauptsache, man schwimmt im Strom mit.

Ja, schon doof, dass Russland sich an Menschenrechte oder demokratische Mindeststandards halten soll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2022 12:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten