Chimärenflügler schrieb am 01.05.2022 15:24:
Russland kann den gegenwärtigen Ukrainekrieg nicht gewinnen. Ein einfacher Blick auf die Zahlen hätte den Machthabern im Kreml das sagen können.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/379080/umfrage/vergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands/
Wovon träumst Du nachts, dass die NATO in die Ukraine einmarschiert?
Also eine Ordnung, bei der nicht das Recht des Stärkeren gilt, sondern Verträge, Abkommen - das Recht?
Sorry, aber leider wurden alle Abrüstungsverträge von USA und NATO Seite einseitig gekündigt und dass nicht von Russland. Auch wurde der NATO Russland Rat gekündigt, Russland aus dem G8 Gipfel verbannt. Die getroffene Vereinbarung, dass die NATO sich nicht an Russland annähern sollte verletzt. Der Kosovo, der völkerrechtlich ein Teil Serbiens ist, wurde durch die NATO in die Unabhängigkeit gebombt und von der EU als eigenständiger Staat angesehen.
USA, Europa mit ihrer NATO haben eigentlich nur gezeigt, dass das Recht des Stärkeren gilt. Frag doch mal den Iran, was die Verträge wert waren, die man mit der EU und den USA unter Obama geschlossen hatte.
Wie will ein Land von der Wirtschaftsstärke Italiens nicht erwarten einen Krieg gegen mehrere größten Wirtschaftsmächte der Welt zu gewinnen, die ein vielfaches seiner Wirtschaftsleistung haben und keineswegs von seinen Rohstoffen abhängig sind.
Hier verars.ht sich der Westen selber, denn selbst China ist gegenüber den USA nur ein wirtschaftlicher Zwerg. Auch die EU kann sich noch immer nicht mit den USA messen und liegt von seinem BIP klar vor China. (Quelle Statista)
Problem dabei ist, dass der BIP in US-Dollar gemessen wird und nicht auf Basis der Kaufkraft. Einfaches Frage, wer ist reicher? Jemand der 5.000,- USD verdient und 5,-USD für ein Brot und 1.500,-USD für die Miete seine Wohnung bezahlen muss. Oder jemand der nur 2.000,-USD verdient, aber dafür nur 0,5 USD für ein Brot bezahlen muss und auch nur 500,-USD für eine Villa inklusive Personal?
Führt man eine Kaufkraftbereinigung durch, dann liegt auf einmal China weit vor den USA und schlägt selbst die gesamte EU. Indien liegt inzwischen vor Japan und Deutschland. Gefolgt von Russland, das knapp hinter Deutschland liegt, aber weit vor Frankreich, UK, Türkei und Italien.
https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx
Atomwaffen schützen recht gut vor Angriffen auf das eigene Territorium, als letzter Ausweg, sind aber bei einem konventionellen Krieg ziemlich nutzlos. Setzt man es auf dem zu eroberten Territorium ein, muss man damit rechnen, das die andere Seite ebenso Atomwaffen einsetzt - die USA der Ukraine solche geben.
und auch dann würden die USA wieder Verträge verletzen, denn eine Weitergabe von Atomwaffen ist durch den Atomwaffen-Sperrvertrag international verboten.
Aber mal abgesehen davon, die NATO Kriegspläne gehen explizit von einem Einsatz von Atomwaffen auf eigenem Gebiet aus, um den Vormarsch des Gegners in die EU zu beenden, dafür auch die atomare Teilhabe Deutschlands. Nicht die USA würden Atomwaffen in der EU einsetzen, sondern Länder wie Deutschland. Dafür werden auch gerade die neuen F35 Bomber beschafft, die dann die Bombe über Polen oder Tschechei abwerfen würde. Je nachdem wo der Russe einmarschieren würde.
Du glaubst das nicht? Schau in die Mediathek des ZDF, z.B. Geheimnisse des Kalten Krieges