Ansicht umschalten
Avatar von Xergon!
  • Xergon!

547 Beiträge seit 07.05.2016

Rule-Based Vs Law-Based World Order

Russen und Chinesen wollen eine Law-Based World Order. Bedeutet ein Agieren nach internationalem Recht (= z.B keine Huawei Sanktionen).

Die Amerikaner wollen eine Rule-Based World Order, wobei die Regeln einseitig von den Amerikanern bestimmt werden, zu ihrem Vorteil. Das Empire diktiert.
Beispiel: Amerika und deren Freunde dürfen Kriege "für Freiheit und Demokratie" führen (Deutschland vs Serbien, US Vs Irak, Saudi-Arabien vs Jemen), China und Russland dagegen nicht.

Einfach Mal die Rede von Putin beim WEF 2021 zu diesem Thema durchlesen.

Wenn wir uns in einer Gastwirtschaft treffen: soll unser Handeln von Gesetzen bestimmt werden? Oder von "Regeln" - die je nach Situation Mal der Wirt, Mal der Stammtisch - auch auch mal die xenophobe Motorrad-Gang festlegt?

Nicht auf Barbockschen Neusprech von regel-basierter Außenpolitik hereinfallen. Die Frau ist durch den Krieg ja nicht plötzlich intelligenter geworden. Nur zeigt sich nun noch deutlicher, welchem Herrn sie dient.

Bei Habeck war das hingegen schon seit Mai 2021 klar. Man denke an das Foto mit ihm & Stahlhelm im Schützengraben an der Front zu Russland. Sehr taktvoll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten