Wahrscheinlich ist die Strategie, die Allianz Russland-China aufzubrechen.
Wenn das wirklich 'die Strategie' ist, dann geht sie aber gegenwärtig voll in die Hose. Die Bekundungen, voll und ganz hinter Russland zu stehen seitens hochrangiger Chinesen häufen sich.
Auch sonst - die dümmliche westliche Propagandabehauptung, Russland denke daran in der Ukraine Atomwaffen einzusetzen ernst zu nehmen, ist... naja zum Fremdschämen. Selbstverständlich besteht die Gefahr einer Eskalation bis zum Atomkrieg, aber einzig dann, wenn Russland selbst angegriffen wird und die Führung sich vor eine existenzielle Bedrohung gestellt sieht. Gewiss nicht im Krieg um die Ukraine, in dem man täglich Erfolge erzielt, langsam aber sicher die ukrainische Armee sowohl materiell als auch bezüglich Truppen vernichtet. Täglich fallen viele ukrainische Soldaten den russischen Angriffen zum Opfer, die intelligenteren unter ihnen ergeben sich. Daran ändern irgendwelche Waffenlieferungen nichts, nur eine direkte Intervention könnte den russischen Sieg verzögern. Man sollte seine Informationen nicht ausschliesslich aus MS-Medien beziehen. Auffällig dort ist die Schmallippigkeit, wenn es um konkrete Berichte von der Front geht.
Es gibt Gerüchte über eine Ausweitung des Krieges auf Transnistrien, wo ebenfalls russische Truppen stehen, über polnische und rumänische Truppenverschiebungen. Noch ist nichts gebacken, aber es scheint sich Weiteres zusammenzubrauen. Und der deutsche Bellizismus trägt dazu bei.