Ansicht umschalten
Avatar von Chimärenflügler
  • Chimärenflügler

454 Beiträge seit 03.04.2022

Was ist gegen eine regelbasierte Ordnung einzuwenden?

Also eine Ordnung, bei der nicht das Recht des Stärkeren gilt, sondern Verträge, Abkommen - das Recht?
Das gefällt natürlich Russland nicht, das wie ein Straßenschläger versucht mit Gewalt einen größeren Teil vom Kuchen abzubekommen..
Russland kann den gegenwärtigen Ukrainekrieg nicht gewinnen. Ein einfacher Blick auf die Zahlen hätte den Machthabern im Kreml das sagen können.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/379080/umfrage/vergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands/

Wie will ein Land von der Wirtschaftsstärke Italiens nicht erwarten einen Krieg gegen mehrere größten Wirtschaftsmächte der Welt zu gewinnen, die ein vielfaches seiner Wirtschaftsleistung haben und keineswegs von seinen Rohstoffen abhängig sind.

Atomwaffen schützen recht gut vor Angriffen auf das eigene Territorium, als letzter Ausweg, sind aber bei einem konventionellen Krieg ziemlich nutzlos. Setzt man es auf dem zu eroberten Territorium ein, muss man damit rechnen, das die andere Seite ebenso Atomwaffen einsetzt - die USA der Ukraine solche geben. Außerdem was gewinnt man? Eine nukleare Wüste?
China hat Russland davo auch mit für seine Verhältnisse ziemlich deutlichen Worten gewarnt.
Die Machthaber in Russland müssen einsehen, dass sie sich zurückziehen müssen. Ihrer Propagandamaschine wird sicher etwas einfallen, um die zehntausenden Tote auf der russischen Seite als Sieg zu verkaufen - wobei diese, wie man hört aus den ärmeren Regionen Russlands, nicht den gefährlichen wie Moskau, Petersburg, stammen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten