Ansicht umschalten
  • Spießbürger

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2013

Re: Bei Logik wäre ich vorsichtig.

Ina A. schrieb am 17.01.2019 16:55:

Spießbürger schrieb am 15.01.2019 08:15:

Ina A. schrieb am 14.01.2019 20:56:

Spießbürger schrieb am 14.01.2019 10:30:

Ina A. schrieb am 11.01.2019 19:09:

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass so etwas wie eine Dunkle Materie im Sinne einer "Substanz" existiert, da
- diese zusammen mit "unseren" Quanten entstanden sein muss
- Quanten doch erst eine Masse haben, wenn sie ein Teilchen werden
- Quantenwellen zu Teilchen werden, wenn sie miteinander wechselwirken

Es gibt doch "Teilchen" die gefunden wurden die so mit "normaler" Materie interagieren wie es Dunkle Materie tut. Neutrinos sind aber zu "heiß" und haben in der Gesamtheit nicht ausreichend Masse.
Es wird also nach einem "kalten" schweren Teilchen gesucht das mit "normaler" Materie interagiert wie ein Neutrino.

Wenn die Dunkle Materie mit unserer Materie so interagieren würde wie ein Neutrino, wäre sie doch schon längst nachgewiesen worden. Deshalb sucht man doch nach "sterilen" Neutrinos, weil sie eben nicht wechselwirken, sondern nur gravitativ nachweisbar sind. Mein Tipp wäre hier: Neutrino-Wellen, die im Unterschied zu unseren Neutrinos nicht wechselwirken.

Aber die angenommene Dunkle Materie wechselwirkt nicht, bleibt also eher eine Welle und ist für mich die Dunkle Energie.

Ne das hast du was missverstanden. Das mit dem Teilchen und Welle funktioniert anders.

Ich gehe immer vom Ursprung aus und glaube nicht, dass es viele verschiedene Zustände der dunklen Materie gibt. Am Anfang war doch nur Strahlung...

Als ein Kandidat für die Dunkle Materie sind ja die Schwarzen Löcher, z.B. im Zentrum der Galaxien bekannt, machen aber nur maximal 40% der berechneten Masse aus.
Unser Universum sieht doch aus wie ein löchriger Schwamm und ich habe noch keine plausible Erklärung für dieses Phänomen gelesen. Wenn im Zentrum dieser Voids ein Schwarzes Loch wäre, würde der Raum wohl wie ein Trichter gekrümmt sein, und die Galaxien bewegen sich am Rande (aufeinander zu).
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/voids-%E2%80%93-die-dunklen-blasen-im-weltall/ar-BBQJXTW

Warum gibt es denn ansonsten diese Voids?

Materie(Auch Dunkle Materie) zieht sich gravitativ an. Dadurch entstehen dichtere und weniger dichte Regionen. So "seltsam" ist das nicht. Und wenn ich den Voids Schwarze Löcher wären würde man diese finden können, weil sie den Raum krümmen. Schwarze Löcher sind auf bestimmten Skalen wie normale Materie zu behandeln. Sie haben Masse...

Natürlich haben die Schwarzen Löcher Masse! Aber diese Schwamm-Struktur der Voids nur mit Gravitation zu erklären, finde ich nicht so plausibel...

"Finde ich nicht plausibel" ist irgendwie ein Statement gegen das man schwer argumentieren kann. Wie sollte sich Materie die sich anzieht sich den sonst verteilen?

Hätten wir dann nicht eher überall Galaxienhaufen mit kugelförmigen Strukturen?

Die "Schwammartigen Strukturen" bestehen aus Galaxien in jeder Form.

Zu den VOIDS:

1. Es wird schon angenommen, dass die jetzige Struktur schon aus der Anfangszeit des Universums stammt. Anders kann ich mir die relativ homogene Struktur auch nicht erklären.

Es hat sich aus der Anfangszeit entwickelt.

2. Die Struktur gibt ja den 4-Dimensionalen-Raum wieder. Ein 5-Dimensionaler-Raum ist auch denkbar.

Jein. 5 Dimensionen sind für viele Kräfte ausgeschlossen weil diese sonst anders funktionieren würden.

3. Die VOIDS wirken abstoßend, das passt gut zur Struktur.

Auch hier vielleicht ein Missverständnis. Da die Voids relativ wenig Materie enthalten wirken sie nicht anziehend. Umgangssprachlich könnte man das als "wirkt abstoßend" bezeichnen.

Zu der Dunklen Materie:

1. ~40% der Dunklen Materie sind Schwarze Löcher

Schwarze Löcher kann man in ihrer Wirkung auf die direkte Umgebung feststellen. Darum ist das was man landläufig als Dunkle Materie bezeichnet keine Schwarzen Löcher.

2. ? % der Dunklen Materie treibt den Raum
3. ? % sind sogenannte "sterile" Neutrinos, die sich nur durch Gravitation wechselwirken

Könnte sein. Wiegesagt ist noch zu untersuchen.
Du vergisst die "normalen" Neutrinos die durchaus auch einen Teil der DM ausmachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten