Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Re: Völlig losgelöst von der Erde

cracy horse schrieb am 11.01.2019 13:15:

Bedeutet dieser Zwang zur Symmetrie im All unter Umständen auch, dass wenn irgendwo Klugheit entsteht, anderswo zum Ausgleich Dummheit entsteht? Aber Quatsch beiseite. Beim Reichtum wissen wir es, symmetrisch entsteht Armut, Zinseinnahmen bedingen Zinsknechtschaft auf der anderen Seite. Ich finde es ähnlich müßig über den Urknall oder ähnliche Annahmen zu spekulieren wie über die Götter.

Wenn Du "Symmetrie" in Wikipedia eingibst, erscheint als erstes die Seite zur Begriffsklärung. Schon allein daran erkennt man, daß der Begriff unterschiedliche Bedeutungen hat, und man darf die Bedeutung nicht vom Kontext trennen, wenn man darüber reden will.

Deine Vorstellungen von Symmetrie haben mit der physikalischen Eigenschaft Symmetrie nichts gemeinsam. Und über solche Eigenschaften zu reden bedeutet nicht, zu spekulieren. Auch hier paßt der Begriff der Spekulation nicht ins naturwissenschaftliche Umfeld.

Beides geht uns nichts an, wir gehen sie nichts an und sie gehen uns nichts an. Sie kümmern sich nicht um uns und wir sollten auch keine Gedanken an sie verschwenden. (Epikur, sinngemäß). Der Urknall macht sein Ding und wir sollten das unsere machen. Überhaupt, was war vor dem Urknall. Gott? Wer hat Gott erschaffen? Und wer den Erschaffer? Diese Spekulationen sind alles nur gedankliche Spielerein für Akademiker, die einen Forschungsauftrag bekommen wollen, oder Teil der Ablenkungsindustrie, die unsere Gedanken irgendwo im All besser aufgehoben sehen, als hier vor Ort. Besser die Leute reden über den Urknall, Galaxien und schwarze Löcher, als über die schmale Rente, die steigenden Lebenshaltungskosten und Verdrängungsvorgänge im Humanotop. Falsches Wort sagt mein Rechtsschreibprogramm.

Meine Erfahrung ist, daß die wenigsten Leute ernsthaft über die Naturwissenschaften und in diesem Zusammenhang über grundsätzliche Fragen unserer Existenz reden. Diejenigen, die das tun, haben oftmals genug Verstand und Weltsicht, um die Probleme auf unserer Erde und in unserer Gesellschaft nicht zu verdrängen. Und glaub mir (oder auch nicht) - ich bekomme für "gedankliche Spielerein" keinen einzigen Cent.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2019 17:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten