Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Absolute Unverschämtheit

"DER" Sklavenhandel, also der atlantische, wurde zwischen 1807 und 1852 Beendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Sklavenhandel#Beendigung_des_Sklavenhandels

Die Liste Ihrer Kolonien umfasst den Zeitraum von 1880.. 1919. Also nach dieser Periode. Abgesehen von Verstickungen einiger Fürsten wäre mir keine direkten Verstrickungen "Deutschlands" in den Sklavenhandel bekannt.

Andererseits gab/gibt es Sklaverei in verschiedensten Formen. Schon seit dem Altertum richtig Problematisch, ist das was es heute noch an Sklavenartigen Lebensumstände gibt.

Über Global Slavery Index von 2016:
https://www.globalcitizen.org/de/content/these-5-countries-58-worlds-slaves/
https://www.walkfree.org/global-slavery-index/
Was Wikipedia sonnst noch zur (historischen) Sklaverei zu sagen ist:

ostafrikanischer Sklavenhandel:
bezeichnet den Sklavenhandel, in dessen Rahmen Menschen aus Ostafrika größtenteils in die Arabische Welt, daneben auch in andere Teile Asiens, auf Inseln im Indischen Ozean als Sklaven verkauft wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostafrikanischer_Sklavenhandel

Mediterraner Sklavenhandel
wurde bis ins 19. Jahrhundert, in Einzelfällen darüber hinaus, von Händlern aus vielen Ländern im Mittelmeerraum betrieben. Seit der Antike wurde dort Sklavenhandel betrieben, doch sank der Umfang nach dem Untergang des Römischen Reiches deutlich. Dabei wurden sowohl Europäer als auch Asiaten und Afrikaner auf dem Mittelmeer verschleppt oder bei Raubzügen in das Binnenland gefangen genommen, um anschließend verkauft zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mediterraner_Sklavenhandel

innerafrikanischer Sklavenhandel:
umfasst Sklaverei und Sklavenhandel innerhalb der Länder Subsahara-Afrikas und existierte bereits vor der Ankunft arabischer und europäischer Sklavenhändler. https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_innerhalb_von_Subsahara-Afrika

Sklaverei ist also keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal der Weissen Rasse gegenüber Afrikanern.

Was in der Wikipedia nicht direkt zu finden ist:
Sklaverei und das Khanat der Krim
Die Krim war schon vor Bildung des Krimkhanats ein wichtiger Ausgangspunkt des Sklavenhandels. Aufbauend auf der nomadischen Lebensweise der Krimtataren machten diese Aktivitäten zeitweise den Hauptteil der krimtatarischen Wirtschaft aus. Die Raubzüge in die meist slawischen Nachbargebiete begannen im Jahr 1468 und endeten erst im ausgehenden 17. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krimtataren#Sklaverei_und_das_Khanat_der_Krim

Ein wichtiger Punkt, daß Russland die Krim eroberte -also 1771- war diese Praxis zu beenden, da erst danach eine wirkliche Besiedelung der Steppengebiete möglich wurde.

Im Ausgehenden 18 jahrhundert waren selbst Amerikaner nicht sicher, nicht in Nordafrika als Sklave zu enden. Deshalb wurde 1889 die US-Navy neu gegründet:

Ausschnitt aus Terra-X Dokumentation zu den Korsaren.

https://www.youtube.com/watch?v=OKNKnylNuUU

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2023 00:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten