Da zahlt man mal locker 300€ für eine Erstinspektion, Bremsöl wird überflüssigerweise alle zwei Jahre gewechselt, Motoröl jedes Jahr egal wie wenig KM, EU-Importe werden von ihnen noch nicht einmal zur Reparatur angenommen oder Garantieleistungen durchgeführt, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Dann heißt es lapidar, keine Temine frei, sie wissen schon Facharbeitermangel. Materialkosten erscheinen mit mehreren hundert Prozent Aufschlag auf der Rechnung, zuzüglich einem Stundensatz >100€ für den Einbau. Dann pauschal das beliebte Kleinmaterial, obwohl jede Dichtung im Wert für ein paar Cent zusätzlich auf der Rechnung steht. Motoröl wird mit 40€ pro Liter berechnet, obwohl der Preis vom Fass für die Werkstatt unter 5€ liegt. Und das könnte man jetzt so weiter verfolgen.
Spätestens nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist sollte man deshalb eine gute freie Werkstatt aufsuchen. Soviel Geld kann man nicht sparen, selbst wenn man sein Auto nur schiebt.