und im schlechtesten Falle ein Wirtschaftskrieg, in welchem die deutschen Autobauer offenbar auch freiwillig nachgeben, um keine Märkte zu verlieren.
Man möge mich korrigieren aber soweit ich weiß, ist der Diesel der effizenteste aller Verbrennungsmotoren. Daneben baut Deutschland die modernsten und besten Dieselmotoren. Ist ja schon interessant, dass ausgerechnet auf dem Diesel so herumgeritten wird UND dann auch noch ausgerechnet ausgehend aus den USA, die ansonsten mit Abgasen und Feinstaub nicht wirklich zimperlich sind.
Wie in diesem Artikel hier ja auch bestätigt wird, ist das normale Dieselfahrzeug auch nicht die Dreckschleuder, als welchen man es öffentlich hinstellt aber die aufdrängenste Frage lautet für mich, warum liegt der Fokus bei dieser Sache auf dem normalen PKW, welcher die Masse der Mehrheitsbevölkerung betrifft, obwohl es nur vor dem Hiuntergrund schädlicher Emissionen betrachtet doch erheblich größere Luft- und Umweltverpester gibt.
Einer davon sind beispielsweise die ganzen Großschiffe (Tanker, Containerschiffe, Luxusliner), welche mit Schweröl betrieben werden und im Vergleich zum Straßenverkehr erheblich mehr und erheblich schädlicher Abgase emittieren.
Die Summe der Eigentümer dieser Flotteen im Vergleich zu der Summe der Eigentümer aller PKWs erscheint doch erheblich überschaubarer und zudem wirtschafltich auch erheblich überlegener. Dennoch wird dieser Bereich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht thematisiert...
Zufall? Inkompetenz?
Wohl kaum. Es geht hier m.E. wie üblich um Interessen. Wirtschafltiche Interessen der Kreise, welche wirtschaftlich ohnehin bereits maximalprivilegiert sind und nicht um ehrlichen Umweltschutz. Damit aktiviert man lediglich die Massen...
Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als die ganze Pkw-Flotte der Welt. Und: Laut Naturschutzbund (Nabu) schafft kein einziges der luxuriösen Kreuzfahrtschiffe die Abgasnormen, die für Autos oder Lastwagen schon lange gelten. Ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt stößt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf gleicher Strecke, 200 Kreuzfahrtschiffe nehmen es also mit der gesamten Pkw-Flotte der Welt auf. Laut Weltenergiekonferenz emittieren die 400 größten Containerschiffe der Welt so viel C02 wie alle Pkw der Welt zusammengenommen. Es gibt also viel zu tun, aber eben nicht nur für die Autoindustrie.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Skandal-beim-Klimaschutz-article18932511.html