Wer hat die Studie finanziert? Das bleibt leider im Dunkeln. Ohne die Angabe der Finanzierung glaube ich gar nichts. Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust, nach den Verflechtungen der beteiligten Institute und Personen mit einschlägigen Interessengruppen zu forschen; das wäre eine lohnende Aufgabe für investigative Journalisten. Aber je länger ich mir die Liste der beteiligten Institute so anschaue, um so tiefer sinkt mein Vertrauen. "Die Beteiligten Forscher erklären, dass sie in keinem Interessenkonflikt stehen." Ja, nee, is' klar. Kein Konflikt. Die Interessen sind ja klar vorgegeben ... +o(
Auch inhaltlich habe ich sofort ein großes Fragezeichen. Wieder mal wurde als Vergleichsgröße die emittierte Masse herangezogen. Die ist weitgehend irrelevant. Spätestens seit der Diskussion über die Feinstaubemissionen der Dieselmotoren weiß man, dass die Partikelzahl der relevante Faktor für die gesundheitsschädliche Wirkung ist, und zwar vor allem die PM2,5 Fraktion https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Wirkungen_auf_die_Gesundheit.