Wie soll man Herrn Deelmann hier noch ernst nehmen?
Och... manches in seinem Geschäft hat er schon gut drauf. Sowas wie "Traue nie einer Statistik..."
im Jahr 2022 ... im ersten Halbjahr 2024 ... – und die Leistungen der Bahn haben dann ja auch deutlich nachgelassen
Hm. Wir erinnern uns: 2022, war da nicht was? Sowas, was man "Pandemie" genannt hat? Urlaubsfahrten gestrichen, Events gecancelt, Treffen (obwohl ja überwiegend keine Quarantäne wie im Vorjahr mehr verhängt wurde) nur online...
Ist irgendwas unerklärlich daran, daß es keine Klagen über ausgefallene oder unpünktliche Verbindungen in den Urlaub gab, wenn nur eine Minderheit überhaupt eine Fahrt unternommen hat? Wenn eine Veranstaltung gar nicht erst stattfindet, wie laut werden die Klagen darüber wohl werden, daß man es nicht rechtzeitig dorthin geschafft hätte? Und daß eine überlastete Infrastruktur sich besser schlägt, wenn das Maß der Überlastung sinkt, klingt jetzt auch nicht so überraschend.
Vernachlässigt man auf der anderen Seite, daß Beraterverträge eine Vorlaufzeit haben und die, die während der Pandemie aktiv waren, zu einem guten Teil schon vor der Pandemie abgeschlossen worden sein dürften, während dann während der Pandemie ein Abschluß weiterer Verträge nicht tunlich schien...
... und nimmt man dann noch - was wissenschaftlich unsolide ist, aber man ist ja Berater, kein Wissenschaftler - absolute statt relativer Zahlen, weil das so fein korreliert... dann kann man ja mal probieren, ob einem jemand da die Behauptung einer Kausalität abnimmt und hat wenigstens eine günstige Gelegenheit, seine Fähigkeiten als Nepper und Bauernfänger zu präsentieren, nicht ungenutzt verstreichen lassen.