Es ist uninteressant, wer wie viele Atomwaffen hat. Im kalten Krieg (ich war noch ein Knirps, weshalb ich mich nicht mehr an die Namen erinnern kann) prahlten die USA damit, dass sie Russland mehrmals töten könnten, so viele Atomwaffen hätten sie. Totaler Overkill. Daraufhin erwiderte der Russe trocken: Uns reicht es, nur einmal zu töten.
Nordkorea mag wenige Atomwaffen haben, aber es reicht eben, wenn damit EIN oder ZWEI Atomexplosionen in großer Höhe über Amerika einen EMP auslösen und das amerikanische Stromnetz sich verabschiedet. Erst gestern gab es noch einen Bericht im TV, wo sich ein besorgter Ingeneur aus der Energiewirtschaft Amerikas zu Wort meldete. Die großen Transformatoren würden gegrillt werden, käme es zu einem EMP. Amerika gibt selbst zu, dass diese großen Transformatoren gar nicht mehr im eigenen Land hergestellt werden können. Ein Ersatz wäre frühestens in 18 Monaten möglich. 18 Monate ohne Strom überleben wohl nur ein paar Einsiedler in den Rocky Mountains. Innerhalb eines Jahres wären 90% der Amerikaner tot. Die Lebenmittelproduktion käme sofort zum Stillstand. Weder könnte ausreichend Korn angebaut und geerntet werden, noch könnte die Viehwirtschaft aufrecht erhalten werden. Schlimmer noch: Die Wasserversorgung würde binnen 3 Tagen zum Erliegen kommen. Auch die Aufbereitung des Wassers zu genießbarem Trinkwasser wäre lahmgelegt.
Um einen EMP auszulösen muss Nordkorea gar nicht den Boden der USA erreichen. Er muss nicht auf den Punkt genau das Pentagon treffen. Es reicht eine Rakete in Richtung USA, die dann einfach in großer Höhe (ein paar Hundert Kilometer über der Erdatmosphäre, unerreichbar für irgendwelche fabulösen Abwehrtechniken) irgendwo über dem Land der USA gezündet wird. DAS traue ich Nordkorea durchaus zu. Der EMP würde sich im Stromnetz ausbreiten wie ein Virus, alles lahmlegen und zerstören, was einen Chip besitzt.
Natürlich würden die USA zurückschlagen und natürlich würde Nordkorea ausradiert werden (Genocid der Amerikaner an einem fremden Volk,.. mal wieder,.. nach den Indianern), aber der Großteil der Amerikaner würde an den Langzeitwirkungen des EMP verrecken. Inwieweit die Nahbarländer China und Russland einen amerikanischen Vergeltungsschlag mit Atombomben in ihrer Nähe lustig finden und ihrerseits antworten, bleibt mal unserer Phantasie überlassen.
Fazit: Nordkorea muss nicht zielen und auch nicht genau treffen. Eine Atombombenexplosion irgendwo in einigen Hundert Kilometern Höhe über Amerika reicht aus. Amerika wird in einigen Hundert Kilometern Höhe keine Rakete abfangen können. Nordkorea muss keinen amerikanischen Boden erreichen, und Nordkoreas Ziel muss es gar nicht sein, Menschen direkt durch die Atombombenexplosion zu töten.
Ergo: Reicht, wenn Nordkorea 1x schießt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.12.2017 09:38).