Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Wenn ich mir so den Artikel durchlese, bleiben Fragen:

a) Woher die Gewissheit, dass die US-Rüstungsfirmen, die derzeit alles überteuern, jetzt eine günstige Lösung liefern?
b) Wenn man ankündigt, dass diese Drohnen gegen China eingesetzt werden und bekannt ist, dass in der USA kaum mehr Chipherstellung existiert. Woher die Gewissheit, dass China hier die Chips nicht manipuliert, sodass ein Einsatz gegen China unmöglich wird?
c) Wie lange dauert es, bis diese Drohnen eine Gefahr für die eigenen Truppen werden? Wenn sie autonom agieren, verfügen sie über keine Freund/Feind-Erkennung (die der Gegner nicht sofort kopieren würde).
d) Wieso bejubelt man etwas, was primär eine Gefahr für Zivilisten darstellt?
e) Wie sollen diese Drohnen denn gehärtet werden? Drohnen sind derzeit im extremen Maße anfällig für Störsender, wie der Ukrainekrieg zeigt. Es ist jetzt schon bekannt, dass Russland an einer Art "Flugverbotszone für Drohnen" arbeitet. Diese Erkenntnis werden sie China sofort verkaufen.

Ich gehe davon aus, dass hier nur ein Haufen Firmen die üppigen Staatsgelder abgreifen wollen. Einsatzfähig wird davon sicherlich auch etwas sein, aber viel zu teuer und auf den Schlachtfeld schnell beseitigt.
War bei den erwähnten Switchblade-Drohnen ja auch so. Kosten sechstausend das Stück, wurden nur kurz im Ukrainekrieg eingesetzt, weil die Dinger chancenlos gegen die russischen Störsender sind (Quelle: Wikipedia).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten