Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: Kampf den Energiespekulanten - Versorgungssicherheit in Danger.

Milsani schrieb am 31.08.2022 12:29:

> https://www.youtube.com/watch?v=4-cB1Z9qceI

Präsidentenansprache von Tricky Dick 1971 zu Inflation und Geldspekulation: "International money speculators are waging an all out war on our prosperity"...

Tricky "selektive Erinnerungslücke" Olaf könnte alle Öl-Gas-Strom Preisbindungen auflösen um Spekulation mit Energie zu bekämpfen.

Nein, kann er nicht, selbst wenn er wollte. Grund siehe unten...

Diese Bindungen machen es Energiespekulanten zu leicht gigantische Gewinne einzufahren. Schon J.R. Ewing (TV Dallas) zettelte mit Hilfe bezahlter Söldner in Nahost einen Regimechange an nur um den Preis seines texanischen Öls in astronomische Höhen zu treiben. Weiss nicht mehr genau die Folge, kann mich aber genau erinnern :-)

Eine Öl-Gas-Preisbindung gibt es schon lange nicht mehr. Der Strompreis ist allerdings (indirekt) an den Gaspreis gebunden, weil der Strompreis an der Strombörse bestimmt wird und weil Strom aus Gas am teuersten ist. Wegen "Merit-Order" bestimmt der teuerste, noch berücksichtigte Anbieter den Strompreis.
Diesen Mechanismus kann auch ein deutscher Bundeskanzler nicht allein auflösen, das geht nur über die EU, da der Mechanismus der Strompreisfindung auf Richtlinien der EU basiert. Und Spekulationen Liberalisierung ist sowohl am Strom- wie auch am Gasmarkt von der EU direkt gewollt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.08.2022 12:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten