quantenmechaniker (1) schrieb am 24.06.2020 23:49:
Vor vielen Jahren konnte man in Fussgängerzonen die Hare-Krishna-Jünger erleben. In rosa-roten Kuten gekleidet und kahl rasiert verschenkten sie gegen eine kleine Spende Bücher.
Ich habe dann mal zu einem gesagt, pass mal auf Bub, dein Buch brauch ich nicht, hier haste einen Zwickel und wenn du mich wieder siehst (ich musste dort täglich vorbei) geh mir nicht auf den Sack.
Die Sache war geklärt.
Ganz schön dumm, weil aus dem Buch hättest du was lernen können. Hare Krishnas glauben an die Lehre der Bhagavad Gita und nur mal ein paar Zitate, was Klügere über die 700 Verse gesagt haben:
Arthur Schopenhauer:
„Aus jeder Zeile dieses unvergleichlichen Buches treten uns tiefe, ursprüngliche, erhabene Gedanken entgegen. Es ist die belehrendeste und erhabenste Lektüre, die auf der Welt möglich ist.“
Albert Einstein:
“Wenn ich die Bhagavad Gita lese, frage ich mich, wie Gott das Universum erschaffen hat; alles andere erscheint überflüssig.”
Hermann Hesse:
“Das Wunderbare an der Bhagavad Gita ist, daß… in ihr eine ungelehrte, erlebte Weisheit sich als helfende Güte offenbart. Diese Schöne Offenbarung, diese Lebensweisheit, diese zu Religion erblühte Philosophie ist es, die wir suchen und brauchen.”