Ansicht umschalten
Avatar von 12haf
  • 12haf

432 Beiträge seit 24.01.2002

Re: ... es ist etwas komplexer

InnocentBystander schrieb am 09.10.2024 13:34:

Schon klar, wenn Trump da hochverrat begangen und massiv das eigene Volk oder verbündete gefährdet hat durch seinen Kontakt ist das sicher zurecht strafbar und eine Sauerei.

Niemand behauptet, dass Trump in diesem Fall Hochverrat begangen hat. Das Beispiel mit Nixon soll aufzeigen wie problematisch es ist, wenn ein aktiver oppositioneller Politiker heimliche Kontakte (ohne Wissen und Autorisierung der aktuellen Administration) zu feindlichen Regierungen pflegt und warum die amerikanische Öffentlichkeit bei solchen Enthüllungen, aufgrund der vergangenen Erfahrungen, hellhörig wird.

Auch die freiheit das Grundsätzlich jeder mit jedem reden darf, sofern beide das wollen und dabei nichts illegales ausgemacht wird.

Diese Naivität nehme ich dir nicht ab.
Mal angenommen es würde sich herausstellen, dass unsere geliebte Außenministerin über Jahre heimlichen Kontakt mit Xi Jinping gehabt hätte, dann würden sehr wahrscheinlich genau die Leute hier im Forum, die überhaupt kein Problem an Trumps Verhalten erkennen können, von Hochverrat und Todesstrafe schwafeln.

Noch zur Klarstellung:
Die heimlichen Kontakte von Trump (sofern die Behauptungen von Bob Woodward stimmen, sollte man vielleicht dazu anmerken) sind gänzlich anders zu bewerten als der vorab angekündigte Vermittlungsversuch vom einem im Ruhestand befindlichen Ex-Kanzler, der quasi einen privaten PR-Stunt inszeniert hat - kann man kritisieren, ist aber unproblematisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten