Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

541 Beiträge seit 29.04.2023

Gute Massenbeeinflussung - schlechte Massenbeeinflussung

Setzt Russland im Netz auf deutschen Egoismus?

Schon bei der Überschrift stutzte ich. Mit der vorgestellen "Kreml-Kampagne" wird mit Russland sicherlich das dortige Regime gemeint sein. Damit dürfte eine hinreichende Personenbestimmung möglich sein. Im gegenwärtigen Sprachgebrauch handelt es sich dabei schon nicht mehr um einen Gegner, sondern um einen Feind.
Egoismus. Was für eine schlechte Eigenschaft. Aus Eigeninteresse und nur aus Eigeninteresse bestimme ich mein Handeln. Egal, wie es dabei dem Anderen ergeht. Die Grundaussage des Zitats besagt, dass manipulativ diese negative Eigenschaft angesprochen wird und zum Vorteil des Feindes genutzt wird.
Ich nutze kein X. Aber ich lese Zeitung und schaue Fernsehen. Bin also Konsument der typischen Mainstreammedien. Beim Ausbruch des Krieges in der Ukraine musste, wenn wir selbst Partei werden wollten, von unserem Regime ja in der Bevölkerung eine Grundstimmung erzeugt werden, die es diesem ermöglichte Partei zu sein. Schaue ich in die mediale Darstellung von vor 2 Jahren an bin ich heute noch entsetzt, wie leicht es möglich war die Gesellschaft auf eine Postion zu bringen, in der ohne Rücksicht auf eigene Interessen aber auch bei Aufgabe vieler Werte, sich die heute vorherrschende Sichtweise durchsetzte. Wir müssen Russland ruinieren und wieder kriegstüchtig sein. Die Massenbeeinflussung im Sinne unseres Regimes hat wunderbar geklappt.
Sie funktioniert nicht nur für die Politik im "Außenbereich" sondern auch für die Politik im Innenbereich. Die Leute rennen auf die Straße und demonstieren für die herrschende Klasse und gegen rechts. Ich kann nur den Kopf schütteln. Habecks Rede die von mir in weiten Teilen als Gruppendiskreditierung empfunden wurden, vulgo rassistisch, wurde hochgelobt. Gegen die Partei, die in diesem Sinne das Orginal ist, lassen sich die Leute auf die Straße schicken.
Ich stelle fest, dass nicht nur der "Kreml" manipulierend auftritt, sondern auch unsere politischen und medialen Strukturen, unser Regime. Das Wahren eigener Interesse ist übrigens nichts Schlechtes, es kommt nur darauf an, wie weit ich eigene Interessen über berechtigte Interessen Anderer setze. Interessanter als diese Feststellung ist aber die Frage ob wir erkennen wo wir überall manipuliert werden und unsere, vorgegaukelten, Interessen nicht unsere, sondern die Dritter sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten