nur ist das kein Grund, nachweisbare und offensichtliche Fakes nicht zu löschen.
Ein altes Archivvideo aus Afghanistan zweckentfremdet, Computeranimationen als Livebilder verkauft,... was spricht da dagegen, das weg zu moderieren?
Bei ARD und ZDF gibt es so etwas zwar auch nach redaktioneller Kontrolle, aber löschen müssen sie es ebenfalls, wenn jemand den Betrug merkt.
Rein taktisch würde ich mich auf so einen Streit nicht einlassen, höchstens auf angemessene Fristen, begrenzte Ressourcen etc pochen.
Der zweite Teil, was alles den Meinungsnazis um das Zentrum für illiberale Moderne nicht genehm ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn so etwas Gesetzesform annimmt, ist es zu spät, aber ich denke, da ließe sich von jemandem Kaliber Musk erfolgreich gegen klagen.
Schlimm ist, dass diese Regeln informell aufgestellt werden und die Zensur als Selbstzensur stattfindet. Nicht auf X, aber in allen traditionellen Medien. Dagegen ist schwer anzukommen - außer diese Medien als Primärquelle zu meiden und ihnen die Relevanz zu nehmen.