Also es gibt ja so ein paar Sachen, die einfach EILIG zugestellt werden müssen. Darunter zählen u.a. Anwaltsschreiben oder solche von der ARGE, den einzelnen Ämtern für Sozialversicherungen usw usf.
Grundsätzlich sollte gelten: Briefe, die mit einem Datum und einem Termin folgend auf das Datum versehen sind, DÜRFEN nicht rumbummeln.
Extremsituation? Man bekommt einen wichtigen Brief fünf Tage nach Einwurfdatum. Das wäre z.B. der Fall, wenn an einem Donnerstag der Brief eingeworfen würde, aber weder am Freitag noch am Samstag zugestellt wird. Dann folgt der Sonntag (keine Zustellung) und darauf der Montag, an dem ggf. auch nicht zugestellt wird. Erst am Dienstag trudelt der Brief dann ein - und man hat von der zweiwöchigen Frist, die bereits mit Absendedatum begann, abzulaufen, nicht einmal mehr eine Woche übrig. Denn: wird die Antwort postalisch erwartet, muss man auch wieder mit 4 - 5 Tagen Zustellung rechnen. Die muss man aber mit einbeziehen. Zweimal 5 Tage = 10 Tage, vom zweiwöchigen Reaktionszeitraum bleiben ganze 4 Tage übrig. Tja. Dumm gelaufen.
Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn die Post aus Gründen der Ersparnis den Samstag einspart. Dann gibt's eben nur Mo bis Fr Post. Die Postfiliale sollte dagegen am Montag schließen und am Samstag öffnen, damit man als Werktätiger auch 'ne Chance hat, mal Pakete abzugeben. Auch hier könnte man also einen Tag einsparen ohne dass die Leistung geschmälert wird. Aber wenn unsere PRIVATE Post meint, Bummelzug spielen zu müssen, liegt sie falsch. Ich halte das für frech.