ist die Post privatisiert und es gibt keinen Mindestlohn.
Postsendungen aus Deutschland nach Finnland benötigen typisch 8-14 Tage, kommen oft aber gar nicht an.
Postsendungen aus UK brauchen oft MONATE. Ein Buch von ABE-BOOKS aus UK ging spurlos verloren, mir wurden aber die Kosten erstattet vom Absender der dagegen versichert war (!)
Um die Weihnachtszeit herum werden viele Glückwunschkarten geklaut die so aussehen als könnte da Geld drin sein. Meine Mutter schickte 50E an meine Tochter, das kam nie an.
DHL hat bereits 2 mal eine Sendung an mich zurück an den Absender geschickt mit der Begründung ICH hätte die Annahme verweigert. Ich weiss aber gar nichts von den Vorgängen da ich nicht informiert wurde, obwohl email und Mobiltelefon bekannt sind.
Die Post hat nun gerade einen Brief verbummelt von einem Schornsteinfeger, der seinen Besuch ankündigte und um Anwesenheit bat in meinem Haus in D. Ich wusste von nichts und konnte den Mieter deshalb nicht benachrichtigen. Nur durch Zufall war der zuhause. Was passiert denn wenn der Schornsteinfeger dort keinen antrifft, kommt ein zweites Mal und berechnet die Anreise doppelt? Muss ich dann zahlen? Oder der Schornsteinfeger? Oder die finnische Post? Kann ich diese verklagen? Oder liegt die Schuld beim Schornsteinfeger der wissen müsste dass Finnland im Chaos ist? Warum schreibt er nicht eine email, wäre schneller und billiger. Würde der Richter sagen "Der Schornsteinfeger kann nicht davon ausgehen, dass der Hausbesitzer einen Papierbrief nach FIN rechtzeitig bekommt und muss parallel per sms oder email benachrichtigen". (wenn so ein Streit mal eskalieren würde).
Auch Emails kommen oft nicht an, gegen zurück an den Absender in D mit Vermerk "ungültige Adresse". Abgesendet wird von einer xxx@t-online.de Adresse und empfangen mit meiner registrierten Firmenadresse xxx@yyy.fi. Beschwerde beim Provider gab als Antwort "Ja, kann schonmal vorkommen, wir hatten da Probleme mit dem Server".
Ich wollte ein Päckchen bestellen bei einer Firma in D und bekam als Antwort dass sie grundsätzlich nicht nach FIN liefern. Die Lieferungen würden dort spurlos verschwinden und man vermutet dass der Zoll die Päckchen öffnet und was ihm gefällt in die eigenen Taschen tut.
Ein Päckchen mit Glaswaren von FIN nach UK, bestens verpackt, kam dort mit dem Hammer zerschlagen und notdürftig wieder eingepackt an. Also mutwillig zerstört, kein klassischer Transportschaden. Wer es war, weiss keiner.
Eine gute Bekannte in D verstarb. Die Erben schickten einen Brief an mich mit veralteter Adresse. Die finnische Post hat diesen NICHT an die korrekte Adresse weitergeleitet und NICHT zurück an den Absender mit "unbekannt verzogen", sondern ganz einfach weggeworfen.
Dabei hat die Post Zugriff auf das Personenverzeichnis des Magistrats, wo jeder mit seiner aktuellen Adresse drinsteht.. Über Monate wusste ich nichts von ihrem Tod und der Beerdigung, wozu ich dann nicht erscheinen konnte. Ich kam zu spät vor eine Steinplatte im Rasen wo ich dann Blümchen niederlegen konnte.