Insbesondere gilt das natürlich für die irrwitzigen Elektro- und Hybrid-SUV`s, deren Kauf im angeblich klimafreundlichen Autoland Deutschland mit einem dicken Staatszuschuss ("Umweltbonus") subventioniert wird. Für ein letztlich jetzt schon museales PKW-Ungetüm wie den Mercedes EQC, der 2,5 Tonnen wiegt und über 400 PS auf die Strasse bringt, kann der Autokäufer z. B. bis zu 6000 Euro vom Steuerzahler kassieren.
Dass die Umwelt- und Klimabilanz der "Stromer" weit ungünstiger ist als uns die grüne Werbekolonne der Autoindustrie weiss machen will, wurde erst im Herbst in einer VDI-Studie bestätigt. VDI-Präsident fasst das Ergebnis so zusammen: "Die CO2-Bilanz von Elektro-Autos ist keineswegs grundsätzlich besser, als die CO2-Bilanz von Autos mit Verbrennungsmotor. ...(Vor allem) Die Batterie-Produktion verhagelt die CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus des Autos. Autos mit Verbrennungsmotor tragen diese Last nicht, ihr Ökobilanz ist daher deutlich besser". (zitiiert nach "Handelsblatt")
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2021 10:30).