Ansicht umschalten
  • Suicido

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Meereis > 0

SATFVT schrieb am 01.06.2017 17:19:

Suicido schrieb am 01.06.2017 07:54:

Die Oberflächenalbedo beträgt 0,08 und würde ohne Meereis auf ca. 0,06 zurückgehen.

Schneebedecktes Eis hat mit einer Albedo bis 0,9 das höchste Rückstrahlvermögen.[2][3] Im Gegensatz dazu beträgt die Albedo von Wasser nur ca. 0,06, d. h., 94 % der einfallenden Sonnenenergie wird absorbiert, nur 6 % wird reflektiert.

Zwischen 0,08 und 0,9 ist ein kleiner Unterschied oder?

Die 0,08 beziehen sich auf das Gesamtsystem, also die Erde in Gänze.

Das Meereis hat aber auch noch eine andere Auswirkung: es wirkt als Isolator und verhindert so die Abstrahlung überschüssiger Energie aus den Ozeanen. Der Vergleich zwischen "(vollständig) vereist" und "eisfrei" macht je nach Oberflächentemperatur effektiv einen Unterschied von 50 bis 100W/m² Strahlungsleistung aus.

100W/m² ? Also die Heizleistung für einen Albau im Winter wir in der Arktis ohne Eis abgestrahlt? Du meinst aber nicht einen beheizten Whirlpool oder?
Wie kommst du auf die Zahlen?

Indem ich mir die Differenz der Netto-Strahlungsbilanz (rein - raus) für entsprechende Regionen anschaue bzw. über die Gleichungen für die Abstrahlugsleistung entsprechende Werte erhalte.
Die Oberflächentemperatur von Eis in den Polarregionen nehme ich mit einem Schnitt von -20°C (253K) an, die des offenen Wassers mit 0°C (273K).
Macht Strahlungsleistung Eis = 232 W/m², Wasser = 314 W/m², also reichlich 80 W/m² Differenz.
Je kälter das Eis (Polarnacht bis -50°C und niedriger) umso höher die Differenz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten