Es waren Schwefeldioxid aus Kohle und nichtentschwefeltem Öl sowie Stickoxide aus Kraftwerken und Autoabgasen.
Die Ma0nahmen waren: Entschwefelung und Entstickung von Kraftwerksabgasen, Verringerung des Schwefelanteils im Heizöl sowie die Einführung des Katalysators beim PKW zur Reduktion des Stickoxids. Flankierend wurden zu wenig puffernde Böden gekalkt.
So muss es laufen:
Ursache eines Effektes (Waldsterben) erkannt,
Maßnahmen ergriffen, auch wenn es Gemoser gab (teuer, "Motorensterben durch bleifreies Benzin")
Und heute ist das Problem drastisch kleiner.
Genau analog zum Ozonloch, hier wurden FCKWs weltweit extrem eingeschränkt, und der Erfolg ist langsam sichtbar, das Ozonloch wird schwächer.
Und ähnlich wird es auch beim CO2 laufen müssen. Obwohl Das deutlich schwieriger ist, und die Zahl der Motzer dagegen bedeutend höher.