edges schrieb am 31.05.2017 15:43:
Anindo schrieb am 31.05.2017 04:07:
Wenn Arktis und Antarktis abschmelzen, sind das über 60 Meter höherer Meeresspiegel. In diesem Jahrhundert sind mehrere Meter realistisch und das nächste Jahrzehnt dürfte schon katastrophal werden. Das Eis schmilzt schneller als je prognostiziert.
https://sites.google.com/site/arctischepinguin/home/global-sea-iceWenn die Antarktis abschmilzt erhöht sich der meeresspiegel in der Tat (da es sich um Eis auf einer Landmasse handelt) - ein schmelzen der Arktis hingegen (gefrorenes Meerwasser) ändert hingegen so gut wie nix. Füll eine Schüssel mit 1l Wasser, nimm einen Teil raus und mach Eiswürfel, die die dann wieder zugibst, beobachte den Wasserstand vor und nach dem Schmelzen!
greetz
edge
EDIT: Ein weiterer Effekt ergibt sich u.U. durch das ansteigen der Landmasse, wenn der Eisdruck nachläßt (Grönland steigt leicht an, weil dort Gletscher abschmelzen).
Wenn ich in Erdkunde nicht total das Falsche gelernt habe, liegt Grönland in der Arktis.....
Abgesehen davon würde auch ein Abschmelzen des arktischen Meereises den Klimawandel beschleunigen, da dann statt weissem Eis dunkleres Wasser weniger Sonnenstrahlung ins All zurückwerfen würde.....