Ansicht umschalten
  • snoxxi extrem

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2009

Re: Hallo? Polnische Teilungen???

Wer auf die polnischen Teilungen abhebt und damit Versucht eine Grenze mit einem irgendwann mal existierenden polnischen Staat zu begründen verkennt so einige Dinge und macht sich zum Handlanger des polnischen Nationalismus

Ganz wesentlich ist aber, dass Polen vor der Teilung eben sowenig ein homogener Staat war wie Preußen, das zaristische Russland oder die Sowjetunion. Sprich innerhalb dieses Staates lebten viele Menschen die keine Polen im Sinne eines Nationalstaates waren. Mit dem Zeitalter des Nationalstaates muss man dann akzeptieren, das Ukrainer und Weißrussen IHREN Staat haben und eben NICHT Teil des Polnischen Nationalstaates sind. Gleiches hat Polen ja im Westen auch beansprucht.

Was ich mich immer Frage wenn ich so historische Naivität erlebe ist, wie Du dann eigentlich Hitlers Überfall auf Polen als Verbrechen abtun kannst. Warum war es OK, dass Polen seine Ansprüche auf die Gebiete im Osten aus der Geschichte ableitete, Deutschland aber für die gleichen Ansätze Verurteilt wird.

Übrigens wenn die Russen es gewollt hätten, dann wäre die Weichsel heute die Grenze zwischen Russland und Polen und nicht die Bereits von England und Frankreich dazu auserkorene Curzon Linie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.09.2017 08:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten