Ansicht umschalten
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re: Ich hätte gerne die Wohnung meiner Grosseltern in Beuthen/Bythom (OS/GS) zur

Frau Mahlzahn im Pelz schrieb am 11.09.2017 22:18:

Ein schmuckes Bergarbeiterhäuschen in der ehemaligen Kasernenstrasse 15.
Steht heute noch, aber fragt nicht in welchem Zustand. Meine Tante war mal in den 80ern da und hat danach tagelang geheult.

Meinen Grossvater habe ich nie gesehen, der ist von den Russen im Februar 1945 abgeholt worden und nach Workuta verschleppt worden und dort (lt . russischem Roten Kreuz in einer Postkarte von 1955 an meine Oma, verschickt nach nach Adenauers Besuch in Moskau) ein Jahr später verreckt.

Sein SPD-Parteibuch hat ihm herzlich wenig genützt.

:-|Wollt ihr wirklich diese Büchse der Pandora wieder aufmachen?

Was gibt's da "aufzumachen"? Die sogenannte Westverschiebung Polens ist beginnend mit Teheran 1943 von den Alliierten diskutiert worden und im Juni 1945 auf der Konferenz von Potsdam endgültig beschlossen worden. Mit welcher Begründung? Mit der Begründung, eine zukünftige Kriegsfähigkeit Deutschlands nach dem mörderischen Zweiten Weltkrieg dauerhaft zu beeinträchtigen und deshalb das deutsche TErritorium und damit die deutschen Ressourcen deutlich zu verkleinern. Es wurden auch alternative Varianten diskutiert, aber auch dem Morgenthau-Plan zufolge wäre Schlesien nebst Bytom an Polen übertragen worden.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Germany_Morgenthau_Plan.png

Um das Häuschen in der Kasernenstrasse 15 wiederzubekommen müssten Sie - zumindest - gegen die USA, Russland und das Vereinigte Königreich in den Krieg ziehen. Und ich hoffe, dass sich zuvor auch ein paar Deutsche fänden, um Ihnen in den Arm zu fallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten