Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Hier die nahe Zukunft des Nahverkehrs

MisterDoe schrieb am 29.06.2023 17:46:

wissen ist ohnmacht schrieb am 29.06.2023 16:17:

nein, kein anderer verkehrsraum wird dadurch gefährdet, warum denn deiner meinung nach?

besonders tier- und umweltschützer sollten sich für copter einsetzen, ansonsten droht der nachhaltige verlust ihrer glaubwürdigkeit.

die flughöhe ist variabel und je nach region unterschiedlich. es ist ja nicht so, dass wir hier im land beispielsweise übertrieben viele wolkenkratzer oder gebäude höher als 100m hätten. und die flughöhe reicht völlig aus, um im notfall einen gleitschirm entfalten zu können, welcher die passagiere an bord vollautomatisch und sanft sicher landen kann.

welche gleitschirme für welche flughöhen prädestiniert sind, das lässt sich garantiert berechnen. logischerweise hängt es vom gewicht der copter plus passagiere plus gepäck ab, darauf basierend berechnet der bordcomputer dann die ideale sichere flughöhe.

Solltest dich mal mit dem Luftverkehrsgesetz auseinander setzen. Wirst sehen das es da sehr viele auflagen gibt. Nicht nur für richtige Piloten sondern auch Bodenpiloten wie Multicopter- und Modellflug-Piloten.

Gerade in EU/Deutschland wird das durch seine bürokratischen Hürden ist das wie schon gesagt erstmal Träumerei in der Zukunft. Das muss alles unter Berücksichtigung von Emissionen, im Einklang mit Umwelt und Naturschutz sowie Ökologie funktionieren. Es könnte ja Wildtiere etc. verstören.

ja, das mit den vielen auflagen kann ich lebhaft nachvollziehen, allerdings denke ich eher an passagierdrohnen die per autopilot fliegen und dementsprechend erlaubte routen automatisch auswählen.

die strassenverkehrsordnung ist mit sicherheit deutlich komplizierter und viele pkw- bzw lkw-verkehrswege sind dramatisch überlastet. für die fahrer könnten die flieger also definitiv eine erhebliche entlastung bedeuten und extrem stark belastete strassen/autobahnen signifikant entschärfen.

es ist eine schande, dass deutschland diesbezüglich nicht aus dem quark kommt, denn für sehr viele berufspendler wären automatische flugtaxis ganz sicher ein wahrer segen.

der clou dabei: es müssen ja weder neue strassen gebaut werden, vorhandene routen können bequem genutzt werden und die copter können quasi überall senkrecht landen, also gibt es auch keine parkplatzprobleme.

schade dass ich nicht reich bin, sonst würde ich diesbezüglich schon längst eine firma gründen und prototypen entwickeln. zb für eine person mit beispielsweise 50kg gepäck, für zwei personen mit 100kg gepäck und für 4 personen mit 200kg gepäck, wobei ja nicht jeder ständig soviel gepäck dabei hat.

passagiercopter mit mehr als 10 personen überlasse ich natürlich lieber den grossen firmen, wobei die hingegen vermutlich nur wenig interesse an kleineren coptern haben.

auch der frachttransport könnte sich erheblich verbessern und beschleunigen, ich denke dabei an frachtdrohnen, die eine ladung von a nach b transportieren, am ziel dann abliefern und zb vorm rückflug direkt wieder ladung aufnehmen können. das kann beispielsweise auch müll sein, wiederverwertbare rohstoffe, verpackungsmaterialien, etc.

technisch ist das alles längst machbar, es würde die umwelt deutlich entlasten und in wenigen jahren könnte ein exzellentes verkehrsnetz im luftraum entstehen, ohne dass bürokratische hürden dabei im weg stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten